TÜV SÜD auf der Allee der Innovationen

Erst Sicherheit lässt aus Innovationen Fortschritt werden

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

TÜV SÜD hat als ältester und größter TÜV seine Wurzeln in Mannheim. Vom 24. Oktober bis 5. Dezember wird das technische Prüfunternehmen mit einem Ausstellungsquader auf der „Allee der Innovationen“ zu sehen sein. Die temporäre Freiluftausstellung erzählt Erfolgsgeschichten von Unternehmen und Institutionen aus der Quadratestadt.

„Mannheim ist die Stadt der Gründungen und des Erfindergeistes. Es passt, dass TÜV SÜD hier in Mannheim gegründet wurde. Wir sind stolz auf diese Wurzeln“, erläutert der Leiter des Mannheimer Standorts von TÜV SÜD, Thorsten Siebert. „Den Erfindergeist spürt man heute noch im Unternehmen. Wir entwickeln uns mit den Technologien weiter und helfen, dass diese sicher genutzt werden können.“ Sicherheit, technische Kompetenz und Qualität unterstützen Innovationen und Entwicklungen. Das gilt für Dampfkessel genauso wie für Anwendungen im digitalen Zeitalter. „Nur wenn Innovationen sicher sind, werden sie von der Gesellschaft akzeptiert und zu Fortschritt“, sagt Siebert. Diese technische Begleitung und Unterstützung ist in einer neuen Wirtschaftswelt, die entscheidend von kleinen Start-ups geprägt ist, unbedingt notwendig. Anfang des Jahres haben die Stadt Mannheim und TÜV SÜD zusammen eine Gedenkstele am damaligen Gründungsort der Organisation im Quadrat D2,6 errichtet.

Mannheim nach wie vor wichtiger Standort

Konkreter Anlass für die Gründung von TÜV SÜD am 6. Januar 1866 war ein Unglück mit Toten und Verletzten ein Jahr zuvor. Wegbereiter war die liberale Tradition des Großherzogtums Baden. Ziel der neuen Gesellschaft war es, durch regelmäßige Überprüfungen der Dampfkessel künftig Unfälle zu verhindern. Heute ist TÜV SÜD mit über 24.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt aktiv – und dabei immer noch seinen Wurzeln treu: Mit hohem Sachverstand werden Technologien und Produkte geprüft, damit sie zuverlässig, sicher und nachhaltig sind. Mannheim ist dabei nach wie vor ein wichtiger Standort: Rund 500 Mitarbeiter aus allen wichtigen Geschäftsbereichen sind vor Ort vertreten. TÜV SÜD kooperiert mit der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim) im Studiengang Maschinenbau / Schwerpunkt Versorgungstechnik und ist Mitglied im Kuratorium der Hochschule Mannheim.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/150.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 5791-2935



Dateianlagen:
    • Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz eröffnet die Allee der Innovationen in Mannheim zusammen mit Vertretern der beteiligten Firmen. TÜV SÜD wurde vor 150 Jahren in Mannheim gegründet und ist heute mit rund 24.000 Mitarbeitern weltweit tätig
2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.