Vision trifft Mittelstand – spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zur Konsortialversammlung des Projekts futureTEX in Chemnitz

Am 15. September 2016 lädt der Konsortialführer des Projekts futureTEX im Rahmen des Programms "Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation" zum Fachdialog nach Chemnitz ein

Pressemeldung der Firma P3N MARKETING GMBH

Ab 10:00 Uhr sind alle Partner des futureTEX-Konsortiums im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof herzlich willkommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Lösungsansätze der Basis- sowie Umsetzungsvorhaben. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich im Infopool über die Arbeit der einzelnen Vorhaben zu informieren, in Dialog zu treten und mit den Vertretern zu netzwerken.

Die Textilindustrie in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Der Trend der Globalisierung hat einen Wandel der Branche herbeigeführt und eröffnet damit gleichzeitig die Chance, die technischen Textilanwendungen in den Fokus zu stellen.

Die Ernst & Young GmbH stellt die in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) entwickelte Strategie für die Textil- und Bekleidungsindustrie mit Schwerpunkt auf den Technischen Textilien vor. Adidas informiert über die Revolution in der Turnschuhfertigung mit der Speedfactory. Den Stand der futureTEX Forschungsvorhaben erläutern die beteiligten Unternehmen und Forschungsinstitute.

Über das Forschungsprojekt futureTEX

Das Projekt futureTEX ist ein Gewinner im Programm „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bis 2019 arbeiten wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und Verbände an der Entwicklung wesentlicher Bausteine eines Zukunftsmodells für Traditionsbranchen. Das Projektkonsortium futureTEX verfolgt das Ziel, die führende Position bei der Umsetzung der vierten industriellen Revolution im Textilmaschinenbau und in der Textilindustrie zu erringen und damit beispielhaft bis 2030 das modernste textilindustrielle Wertschöpfungsnetzwerk Europas aufzubauen. Mit der Entwicklung eines Zukunftsmodells werden die Forschungsschwerpunkte Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, kundenintegrierte flexible Wertschöpfungsketten, textile Zukunftsprodukte, Wissens- und Innovationsmanagement sowie Arbeitsorganisation und Nachwuchssicherung gemeinschaftlich mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft bearbeitet. Vier Basisvorhaben – Smart Factory, Mass Customization, Open Innovation und Arbeitswelt 4.0 – bilden die Grundlage der weiteren Arbeit. Das Projekt futureTEX ist Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichneter Ort“ im Land der Ideen 2016.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

futureTEX – Ein Zukunftsmodell für Traditionsbranchen in der vierten industriellen Revolution

Konsortialführer Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)

Projektleiter

Dirk Zschenderlein

Telefon: 0371 5274-283

E-Mail: dirk.zschenderlein@stfi.de

www.futureTEX2020.de

Herausgeber

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)

Kommunikation & Prozessmanagement

Kareen Reißmann

Telefon: 0371 5274-197

Fax: 0371 5274-153

E-Mail: kareen.reissmann@stfi.de

www.stfi.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P3N MARKETING GMBH
Bernhardstraße 68
09126 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5265-380
Telefax: +49 (371) 5265-388
http://www.p3n-marketing.de

Ansprechpartner:
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
+49 (371) 5265-380

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipieren, realisieren und betreuen wir Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus realisieren ist unsere Mission. Wir fördern die Bekanntheit, Kundenbindung und das Image von Unternehmen. Das Repertoire in der Umsetzung reicht von Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikel und Referenzen, Employer Branding, Schulungen, Workshops und Coachings bis zu Innovationsmarketing und Messen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.