Cluster-Reportagen aus der Hauptstadtregion: Forst sorgt für warme Züge

Spezialist für Faserverbundsysteme rüstet Deutsche Bahn mit Hightech-Heizungen aus – dank der Kooperation mit Forschern aus der Region

Pressemeldung der Firma ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Die Anforderungen an den Bau von Schienenfahrzeugen steigen ständig. Einerseits sollen Züge immer mehr Komfort und Fahrgastsicherheit bieten, andererseits wird von den Zulieferern eine zunehmende Gewichtsreduzierung der Bauteile erwartet. Denn Gewicht kostet Geld, Geschwindigkeit und Energie. Diese schwer zu vereinbarenden Wünsche der Bahnbetreiber erfüllt die System- Montage-Technik GmbH (SMT) aus Forst: Ihr innovatives Heizsystem auf der Basis von Carbon-Nanoteilchen ist leicht, stabil und in hohem Grad energieeffizient. Kein Wunder, dass es SMT zum Q1-Lieferanten der Deutschen Bahn AG gebracht hat. Das Erfolgsrezept des kleinen Spezialunternehmens beruht auch auf der Zusammenarbeit mit regionalen Forschungseinrichtungen, in erster Linie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU C-S).

Die ganze Reportage finden Sie unter http://www.innovatives-brandenburg.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Telefon: +49 (331) 66030103
Telefax: +49 (331) 660-3222
http://www.zab-brandenburg.de/...

Ansprechpartner:
Susanne Ramien
Projektmanagerin
+49 (331) 20029299



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.