Dr. rer. nat. Stefan Torbrügge, Wissenschaftler bei der Continental Reifen Deutschland GmbH, zu Gast auf dem 6. Nano und Material Symposium am 20.-21.11.2013 in Hannover
Die Jahresveranstaltung der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (Li NMN), das 6. Nano und Material Symposium steht am 20.-21.11.2013 ganz unter dem Leitthema “Material- und Prozessinnovationen für die Mobilität von morgen“. Kooperationspartner ist die Continental AG, die mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern gehört. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt die Continental AG zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei.
Die Fahrsicherheit ist von größter Bedeutung in der Automobilindustrie, welche mit der Einführung des Nassgriffindexes auf dem EU-Reifenlabel in Einklang steht. Dr. rer. nat. Stefan Torbrügge, der bei der Continental Reifen Deutschland GmbH, die Kontakt- und Reibphysik von Gummi und Reifen auf verschiedenen Fahrbahnoberflächen untersucht, wird als Referent am 21.11.2013 auf dem Symposium sprechen.
Im Gespräch mit der Li NMN gibt Dr. Torbrügge einen Überblick über seinen Vortrag: „Die Gummi-Fahrbahn Interaktion wird neben den wohlbekannten viskoelastischen Eigenschaften der im Reifen verwendeten Materialien auch maßgeblich durch die Fahrbahntextur bestimmt, so Dr. Torbrügge
In seinem Vortrag „Charakterisierung der Fahrbahntextur und deren Einfluss auf die Griffigkeit nasser Fahrbahnen“ erläutert Torbrügge den Zusammenhang zwischen gängigen Verfahren zur Texturbeschreibung und den Texturparametern für selbstaffine Oberflächen. „Diese Parameter erlauben es, ein genaueres Verständnis der Abhängigkeit der Griffigkeit von der Fahrbahntextur abzuleiten. Untersuchungen zur Messung der Griffigkeit auf nassen Fahrbahnen mittels Standardmethoden wie dem SRT-Pendel und einem neu entwickelten mobilen Griffigkeitsmessgerät (Portable Linear Friction Tester) werden für verschiedene Fahrbahntexturen vorgestellt. Schließlich wird ein Zusammenhang der Griffigkeit von der Textur abgeleitet, welcher mit aktuellen Modellen zur Hysteresereibung in Einklang steht und die viskoelastischen Eigenschaften der Laufstreifenmaterialien des Reifens berücksichtigt.“ ergänzt Torbrügge.
O. g. Vortrag wird am 21. November 2013 auf dem 6. Nano und Materialsymposium, in Hannover zu hören sein.
Exklusives Highlight des Symposiums ist die Auftaktveranstaltung am 20.11.2013 im Technology Center der Continental AG in Hannover-Stöcken. Im Herzen der Forschung und Entwicklung von Continental können registrierte Teilnehmer des Symposiums mehr erfahren über aktuelle Highlights der materialorientierten Innovationstätigkeit des Unternehmens – z.B. über AIBA, die weltweit einmalige Anlage zur automatisierten Bremsanalyse oder das neue ContiLifeCycle-Werk.Start ist 15:00 Uhr. Interessenten wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen, da die Plätze limitiert sind.
Die Vortragsreihen des Symposiums sind in drei Parallelsessions zu den Leitthemen der Landesinitiative (Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen) geclustert und erlauben eine zielgerichtete Vertiefung fachlicher Aspekte. In der begleitenden Fachausstellung präsentieren namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen aktuelle Produkt- und Prozessinnovationen für die Mobilität von morgen und machen neueste Entwicklungen greifbar.
Das Symposium richtet sich an Vertreter aus Industrie, Forschung, Politik und den Medien, eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter: http://www.nmn-ev.de/… oder per Email an mail@nmn-ev.de
Das Programm, Anfahrtsbeschreibungen sowie Formulare zur Registrierung stehen zum Download: http://www.nmn-ev.de/…
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