MECAS ESI vom Verband der tschechischen Automobilindustrie AutoSAP als „Company of the Year 2012“ ausgezeichnet

MECAS ESIs langjähriges Verdienst bei der Unterstützung der tschechischen Automobilindustrie gewürdigt

Pressemeldung der Firma ESI Engineering System International GmbH

ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie, verkündet mit Stolz die Auszeichnung von MECAS ESI, der tschechischen Niederlassung von ESI Group, als „Company of the year 2012“. Die Auszeichnung wurde vom Verband der tschechischen Automobilindustrie AutoSAP vergeben.

1989 gegründet, repräsentiert der Verband der tschechischen Automobilindustrie (AutoSAP) die Interessen der nationalen Fahrzeughersteller, deren Zulieferern sowie anderer Firmen und Institute in der tschechischen Automobilindustrie.

Am 4. September 2013 überreichten Vladimir Volák, Mitglied des AutoSAP-Vorstands, und Zdenek Novak, Manager interne Beziehungen und stellvertretender Direktor von AutoSAP, in Prag die Auszeichnung „Company of the year 2012“ an Karel Lunacek, COO MECAS ESI.

Die Auszeichnung unterstreicht ESIs Mitwirkung bei der erfolgreichen Entwicklung der tschechischen Automobilindustrie in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Bereits Mitte der 1990 Jahre begann ESI die Kooperation mit der führenden tschechischen Automarke ŠKODA und unterstützte das Unternehmen bei der Feinabstimmung des Crash-Verhaltens der ersten Generation des ŠKODA Octavia. Dies waren die ersten in der Tschechischen Republik durchgeführten industriellen, maßstabsgetreuen Crash-Simulationen.

In den Folgejahren begann ESI, mit dem tschechischen Fahrzeug-Forschungszentrum (Transport Research Center) und mehreren Zulieferern von ŠKODA zusammen zu arbeiten; darunter der Design-Spezialist Swell und der Bereich Engineering-Dienstleistungen von Evektor. ESI etablierte darüber hinaus langjährige Beziehungen zu hoch angesehenen tschechischen Universitäten, wie der Universität von Westböhmen in Pilsen und der Technischen Universität Liberec.

Im Jahr 2001 akquirierte ESI seinen tschechischen Distributor Mecas und eröffnete in Pilsen die Niederlassung MECAS ESI, die seither für die Entwicklung von ESI Group in ganz Osteuropa verantwortlich zeichnet.

Lag anfangs der Fokus auf Crash-Simulationen, so erweiterten sich die ESI-Aktivitäten in der Tschechischen Republik schon bald auf Umformsimulationen, die optimierte Nutzung von Materialeigenschaften sowie die Berücksichtigung der verketteten Auswirkungen von Herstellungsprozessen, die beim Bau von virtuellen Prototypen zu beachten sind. Seitdem erweiterte MECAS ESI progressiv seinen Kompetenzbereich, der nun auch anspruchsvolle CFD (Computational Fluid Dynamics) Simulations-Dienstleistungen beinhaltet.

Die tschechische Automobilindustrie hat, nicht zuletzt gestärkt durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mecas ESI, heute weltweite Wettbewerbsfähigkeit erreicht und liefert Autos, die zu den sichersten der Welt gehören. So wurde mehrere Jahre hintereinander das Crash-Verhalten von ŠKODA Fahrzeugen bei der EuroNCAP mit 5 Sternen bewertet und bestätigt damit den Erfolg in der tschechischen Automobilindustrie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ESI Engineering System International GmbH
Siemensstr. 12B
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 2067-0
Telefax: +49 (6102) 2067-111
http://www.esi-group.com

Ansprechpartner:
Vanessa Gsimbsl
Marketing Assistant
+49 (6102) 2067179

[url=http://www.esi-group.com/corporate/About_us/]ESI[/url] ist ein Vorreiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie unter Berücksichtigung der Materialphysik. [url=http://www.esi-group.com/corporate/About_us/]ESI[/url] hat ein umfangreiches Paket zusammenhängender und aufeinander abgestimmter industrieorientierter Anwendungen entwickelt, mit denen sich das Produktverhalten in Tests realistisch simulieren lässt, Fertigungsprozesse sich in Übereinstimmung mit den gewünschten Produkteigenschaften optimieren lassen, und sich der Umgebungseinfluss auf das Leistungsverhalten ermitteln lässt. Die [url=http://www.esi-group.com/corporate/About_us/]ESI[/url]-Lösungen fügen sich in eine einzige kollaborative und offene Umgebung für ein End-to-End Virtual Prototyping ein und reduzieren so die Notwendigkeit für physische Prototypen während der Produktentwicklung. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern vertreten und beschäftigt über 1000 hochkarätige Spezialisten. [url=http://www.esi-group.com/corporate/About_us/]ESI Group[/url] wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. ESI GmbH ist Teil der ESI Group. Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte Übersetzungen mit der Originalversion der Veröffentlichung ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.