Britta Hofmann in die Jury des CeBIT Innovation Awards berufen

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Der CeBIT Innovation Award würdigt herausragende und innovative Konzepte für größtmögliche Usability von IT-Systemen. Die hochrangig besetzte Jury wird ab diesem Jahr durch Britta Hofmann, Usability-Expertin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, unterstützt. Frau Hofmann leitet die Abteilung Usability und User Experience Design des Forschungsinstituts.

Der CeBIT Innovation Award wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Deutschen Messe AG ins Leben gerufen, um den Forschungsstandort Deutschland zu fördern und mit praktischen Techniklösungen neue Maßstäbe zu setzen. Unter dem Motto „Benutzerfreundlichkeit – made in Germany“ soll der Preis Entwicklungs- und Gestaltungskompetenz für IT-Systeme fördern und das vorhandene Potenzial ausbauen. Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchsforscher und Nachwuchsentwicklerinnen im Bereich Informatik. Teilnehmen können darüber hinaus auch Spezialisten auf den Gebieten Computergrafik, Datenfusion, Design oder Usability.

Ab sofort wird Britta Hofmann die Jury des CeBIT Innovation Awards 2014 ergänzen. Frau Hofmann leitet die Abteilung Usability und User Experience Design am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Seit 1995 arbeitet sie in Forschung und industrieller Praxis auf dem Gebiet der Software-Ergonomie. Für das Deutsche Institut für Normung (DIN) und die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist sie als Expertin für Benutzungsschnittstellen tätig. Außerdem wirkte Frau Hofmann in der Usability Professional Association (UPA) bei der Etablierung von Qualitätsanforderungen an Usability-Praktiker und deren Arbeitsergebnissen mit. Bis 2001 war sie als IT Usability Analyst und IT Usability Process Assessor bei der TÜV Secure IT GmbH tätig.

Im Interview zum Antritt ihrer Jurytätigkeit überraschte Britta Hofmann durch die provokante Aussage, dass ihr kein positives Beispiel für eine deutsche IT-Innovation in der jüngeren Vergangenheit bekannt sei. „Herausragend benutzerfreundlich, innovativ und deutsch? Ich weiß nichts aus dieser Schnittmenge zu benennen“, so Hofmann. Potential für Usability-Verbesserungen fände man in Deutschland leider allerortens und zwar besonders dort, wo Werkzeuge so genannte Erfordernisse bestimmter Benutzer bei der Erledigung bestimmter Aufgaben nicht erfüllen. Das träfe auf die meiste Technik zu, die uns im Alltag begegne.

Noch bis zum 11. Juli 2013 können junge Forscher und Entwicklerinnen aus dem IT-Bereich ihre Konzepte und Entwicklungen rund um das Thema Usability und innovatives Design für den CeBIT Innovation Award 2014 einreichen. Mehr Informationen unter www.cebitaward.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Telefon: +49 (2241) 14-2808
Telefax: +49 (2241) 14-2080
http://www.fit.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Alex Deeg
+49 (2241) 14-2208

Fraunhofer FIT betreibt anwendungsnahe Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie und steigert mit system- und technologieorientierten Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden. Unsere Stärke ist die ganzheitliche Systementwicklung, angefangen von der Validierung von Konzepten oder Prototypen bis zu Entwurf und Implementierung innovativer Kundenlösungen. Schwerpunkte des Instituts sind Kooperationssysteme, Life Science Informatik, Risikomanagement sowie Sensor-Technologien und eingebettete Systeme.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.