Die ecall Days Germany 2012 in Berlin waren ein voller Erfolg

Oecon stellt den neuen eCall Simulator vor

Pressemeldung der Firma OECON Products & Services GmbH

Zwei Tage lang wurde rund um das Thema eCall intensiv diskutiert und vorgetragen. Vertreter des bundesdeutschen und niedersächsischen Ministeriums und der europäischen Kommission sowie bekannte Firmen bzw. Instutitionen wie ADAC, Björn Steiger Stiftung, BMW, ITS Niedersachsen, Robert Bosch GmbH, etc. stellten ihre aktuellen Informationen bzw. Ergebnisse zur Verfügung.

Am ersten Tag wurde der Implementierungsstatus von eCall in Europa durch die politischen Vertreter aus der EU vorgestellt. Am zweiten Tag wurde die Sicht der Automobilhersteller und Rettungsleitstellen dargestellt, sowie der technischer Fortschritt und die nutzerbezogenen Optionen.

Die Oecon Products & Services GmbH stellte in diesem Zusammenhang den neuen eCall Simulator vor, der Herstellern von Fahrzeug- und Leitstellensystemen die Möglichkeit gibt, ihre Produkte während der Entwicklung und vor der Freigabe ausführlich und reproduzierbar zu testen und zu validieren. Die Testfälle decken dabei das komplette Spektrum der EU-Richtlinien zu eCall ab.

OECON stellte zudem den eCall Router vor, der die günstigste und einfachste Variante zur eCall-Aufrüstung aller Notrufzentralen in Deutschland darstellt. Das System wurde auf den eCall Days 2011 erstmals vorgestellt und befindet sich inzwischen bereits in mehreren EU-Ländern im Einsatz. Auch die Björn Steiger Stiftung und BMW favorisieren eindeutig in der Diskussion diese Variante der Anbindung für die Leitstellen, da sie erstmals eine sinnvolle Koexistenz von eCall mit privaten Diensten ermöglicht.

Der OECON Test- und Entwicklungsserver, der eine vollständige Zentrale zum Empfang von eCalls nach der aktuellen EU-Spezifikation und für qualifizierte Tests von Fahrzeugsystemen darstellt, wird derzeit bei vielen Automobilzulieferern und im EU-Forschungsprojekt HeERO in den Rettungsleitstellen Oldenburg und Braunschweig eingesetzt.

eCall

eCall ist der pan-europäische Notruf, mit dem Fahrzeuge ab 2015 in Europa in Notsituationen automatisch eine Verbindung zur nächstgelegenen Leitstelle herstellen, um wertvolle Zeit bei der Benachrichtigung des Rettungsdienstes zu sparen und damit Leben zu retten.

HeERO

Das europäische Projekt HeERO (Harmonised eCall European Pilot) mit neun Mitgliedsländern demonstriert seit Anfang 2011, welche eCall-Funktionen sich bereits heute realisieren lassen. In den nächsten zwei Jahren werden hier nationale und internationale Szenarien demonstriert, der Status präsentiert und Tests durchgeführt.



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Dateianlagen:
    • Herr Frank Brennecke – Vorstellung eCall-Router auf den eCall Days in Berlin 2012
Die OECON Products & Services GmbH ist das führende Systemhaus für Anwendungen mobiler Ortungstechnologien und mit großem Know-How in den Kernkompetenzen Ortung und Kommunikation seit über 17 Jahren fest am Markt etabliert. Das Expertenwissen der OECON GmbH umfasst insbesondere die Felder GNSS (GPS, GALILEO, Egnos, etc.), GSM/UMTS, WLAN und RFID. Aufgrund ihrer hohen Expertise in den Branchen Automotive, Logistics und Security, ist die OECON GmbH international gesetzter Partner von führenden Industrieunternehmen und bei innovativen Forschungsprojekten.


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