Zuschüsse für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft

Das BMBF erlaubt die Einreichung von Förderanträgen noch bis zum 15.06.2012.

Pressemeldung der Firma PNO Consultants GmbH

In vielen Bereichen der Wasserver- oder Abwasserentsorgung bestehen sowohl bei Wasserwerken und Kläranlagen, aber auch bei Unternehmen enorme Chancen einzelne Prozesse effizienter zu gestalten. Um diese Potenziale zu nutzen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis zu 50 Prozent der Projektkosten.

Für die deutsche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung werden jährlich 6,6 TWh elektrischer Energie eingesetzt. Der Energiebedarf der Industrie ist dabei noch nicht berücksichtigt. Unzählige dieser Prozesse haben sich seit mehreren Jahren nicht verändert und besitzen Einsparpotenziale von bis zu 20 Prozent. Um diese Ressourcen nutzen zu können, fördert das BMBF Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in den Bereichen Energieeffizienz und Energiegewinnung bei der bei der Wasserver- und Abwasserentsorgung.

Im Fokus stehen dabei besonders die Erhöhung des Wirkungsgrades, die Einführung neuer Technologien, verbesserte Steuerungskonzepte, Potenzialbestimmung oder auch neuartige Systemlösungen. Projekte können sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewegen.

Ebenso förderfähig sind wissenschaftliche Koordinierungsvorhaben. Darunter ist ein Begleitprojekt vorgesehen, welches im Wesentlichen die organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben der geförderten Forschungsverbünde betreut. Dazu gehören die Aufbereitung der Projektergebnisse, Etablierung eines übergreifenden Wissensmanagements oder auch die (inter-)nationale Vernetzung entsprechender Aktivitäten.

Projektskizzen können noch bis zum 15.06.2012 eingereicht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass ausschließlich Verbundvorhaben zur Antragstellung berechtigt sind. Die Förderung beträgt bis zu 50 % der Gesamtprojektkosten. Als Projektkosten können alle Kosten geltend gemacht werden, die im Zuge der Durchführung anfallen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PNO Consultants GmbH
Heltorfer Str. 4
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 658519-0
Telefax: +49 (211) 658519-29
http://www.pnoconsultants.de

Ansprechpartner:
PNO Consultants GmbH (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (341) 989734-6

Als europaweit tätige Unternehmensgruppe sind wir darauf spezialisiert, Fördermittel, Zuschüsse, Subventionen, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften oder Venture Capital für Unternehmen, Kommunen, öffentliche Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen einzuwerben. Dadurch helfen wir Ihnen, die Finanzierung Ihrer Projekte abzusichern. Unsere Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Recherche von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und die Bearbeitung von Antragsunterlagen bis hin zur abschließenden Berichterstattung. Somit minimieren wir Ihren zeitlichen und personellen Aufwand und verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Wir machen das Unsichtbare sichtbar. Möchten Sie mehr über Ihre Möglichkeiten wissen? Lassen Sie uns einfach unverbindlich miteinander sprechen! Wir überprüfen Ihre Projekte und geben Ihnen einen ersten Überblick Ihrer Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Sie können anschließend entscheiden, ob Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie sichtbare Ergebnisse erzielen!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.