EZD für die Inovyn Awards 2022 nominiert

PVC-Projekt in Kooperation mit Medability GmbH potenzieller Gewinner in Kategorie Responsible Care

Pressemeldung der Firma FSKZ e. V.
High-End-Hybrid-Simulator der Medability GmbH für das chirurgische Training / Foto: Medability GmbH


Das EZD, eine Einrichtung des Kunststoff-Zentrums SKZ, wurde für die Inovyn Awards 2022, die im Rahmen der K-Messe verliehen werden, nominiert. Das Projekt „PVC Soft Tissues for high end surgical simulations“, welches gemeinsam mit der Firma Medability bearbeitet wird, wurde in der Kategorie Responsible Care als potenzieller Gewinner nominiert.

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Produktionsverfahrens für synthetisches Weichteilgewebe sowie die Optimierung der Materialeigenschaften zum Einsatz im Wirbelsäulenchirurgie-Simulator SimBone. Der High-End-Hybrid-Simulator der Medability GmbH für das chirurgische Training kombiniert hochrealistische simulierte und damit strahlungsfreie Röntgenbildgebung mit realitätsgetreuen synthetischen Anatomiemodellen. Für diese Modelle wurde eine neue PVC-Plastisol-Formulierung entwickelt, die das mechanische Verhalten von menschlichem Gewebe nachahmt, so dass die OP-Simulation für die chirurgische Ausbildung so realistisch wie möglich ist.

Am EZD ist sowohl das Knowhow als auch die Ausstattung vorhanden, neue PVC-Formulierungen zu entwickeln. Zudem können die fertigen Produkte im Analytik-Labor des EZD auf die Materialeigenschaften hin untersucht werden. Somit steht das EZD in Selb der Industrie als kompetenter Ansprechpartner für die Formulierung, Herstellung und Charakterisierung von PVC-Plastisolen zur Seite.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FSKZ e. V.
Frankfurter Str. 15 - 17
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
Telefax: +49 931 4104-177
http://www.skz.de

Ansprechpartner:
Andreas Schneider
+49 (9287) 99880-16



Dateianlagen:
    • High-End-Hybrid-Simulator der Medability GmbH für das chirurgische Training / Foto: Medability GmbH
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.