Doppelte Auszeichnung von „Jugend forscht“ an Würzburger Schülerin

Schülerin erforscht, welche Rebsorten sich künftig im Klimawandel bewähren

Pressemeldung der Firma Ludwig-Maximilians-Universität München bayresq.net im Genzentrum der LMU - Klimaforschungsnetzwerk

Beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb in Unterfranken war Juliane Sierl vom Röntgen-Gymnasium Würzburg gleich doppelt erfolgreich: Die Schülerin hatte im Rahmen des BAYSICS-Projekts in einem W-Seminar unter Leitung von Felix Weinrich zum Thema „Die Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf den Anbau der Sonderkultur ‚Wein‘ in der Region Mainfranken. Zukünftige Anforderungen und Risiken bei steigenden Temperaturen und zunehmenden Wetterextrema in der Rebsortenauswahl.“ geforscht. Für ihre Seminararbeit erhielt sie den Publikumspreis im Fach Geographie sowie den 2. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften.

Das am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg beheimate BAYSICS-Teilprojekt 8, geleitet von Sebastian Brumann und Prof. Dr. Ulrike Ohl, ermöglicht Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, als Citizen Scientists den regionalen Klimawandel „vor der eigenen Haustür“ zu erforschen. Aktuell machen 35 Schulen in unterschiedlichen Regionen Bayerns mit.

BAYSICS ist Teil des Bayerischen Klimanetzwerks bayklif, in dem fünf interdisziplinäre Verbundprojekte und fünf Juniorforschergruppen die Folgen des Klimawandels untersuchen und Handlungsoptionen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erarbeiten. Bayklif gratuliert der Würzburger Schülerin Juliane Sierl zu diesem tollen Erfolg!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ludwig-Maximilians-Universität München bayresq.net im Genzentrum der LMU - Klimaforschungsnetzwerk
Feodor-Lynen-Str. 25
81377 München
Telefon: +49 (89) 8595054
Telefax: +49 (89) 85661680
http://www.baygene.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.