SET GmbH eröffnet ersten Standort in den USA

Allgäuer Unternehmen weiter auf Expansionskurs

Pressemeldung der Firma SET GmbH - Smart embedded Technologies
Für SET CEO und Gründer Frank Heidemann ist die Expansion in die USA Teil einer intensiven Wachstumsstrategie


Die SET GmbH aus Wangen im Allgäu setzt ihren Wachstumskurs fort und eröffnet in Easthampton, Massachusetts, den ersten Standort in den USA. Damit reagiert das Unternehmen auf das stetig wachsende US-Geschäft. Die neu gegründete SET Americas Inc. betreut am Entwicklungs- und Fertigungsstandort in Easthampton ab sofort alle Kunden aus Nordamerika.

Am neuen Standort beschäftigt SET Americas Inc. zu Beginn fünf Mitarbeiter, in den kommenden fünf Jahren sollen in Easthampton 20 weitere Arbeitsplätze entstehen. „Die Expansion ist Teil unserer intensiven Wachstumsstrategie“, erklärt Frank Heidemann, CEO und Gründer des deutschen Mutterunternehmens SET GmbH. „Die Nachfrage nach Halbleiter-, HiL- und Funktionstestsystemen in den USA ist groß und wir sehen ein enormes Potenzial. Daher haben wir für unsere internationalen Kunden jetzt vor Ort nicht nur persönliche Ansprechpartner, sondern auch Entwicklungs- und Fertigungsressourcen.“

Geschäftsführer der SET Americas Inc. wird Christopher Bakker, der von National Instruments zu SET wechselt. Dort war er zuletzt für das Business Development im Bereich Luftfahrt tätig. Heidemann freut sich über die personelle Verstärkung mit enormer Erfahrung: „Christopher Bakker ist seit über 10 Jahren in diesem Markt tätig und versteht die Bedürfnisse der Kunden sehr gut. Er wird den Innovationsanspruch und den Standardisierungsgedanken von SET auch in Amerika weiter vorantreiben.“

Neben der Entwicklung von komplexen Testsystemen hat sich die SET GmbH auf die Elektronikentwicklung und -fertigung spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Luftfahrt-, Automobil- und Halbleiterindustrie, zum Kundenkreis zählen auch Erstausrüster und Tier-1-Zulieferer. Die Entscheidung für den Standort in Massachusetts fiel aufgrund der räumlichen Nähe zu wichtigen Partnern und Kunden, der guten Infrastruktur und dem hohen Qualifizierungsgrad der Arbeitskräfte in der Region.

Auf der NIWeek 2018 in Austin, Texas, wird neben dem CEO der deutschen SET GmbH, Frank Heidemann, erstmals auch Chris Bakker als President der SET Americas Inc. das Unternehmen vertreten. Beim Technologie- und Anwenderkongress von National Instruments kommen jedes Jahr Partnerunternehmen, Ingenieure, Wissenschaftler und Entwickler zusammen, um die neuesten Trends, Lösungen und Anwendungen zu diskutieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SET GmbH - Smart embedded Technologies
August-Braun-Str. 1
88239 Wangen
Telefon: +49 (7522) 91687-600
Telefax: +49 (7522) 91687-899
http://www.smart-e-tech.de

Ansprechpartner:
Mag. Susanne Kurth
PR und Marketing Manager
+49 (211) 7496968-80



Dateianlagen:
    • Für SET CEO und Gründer Frank Heidemann ist die Expansion in die USA Teil einer intensiven Wachstumsstrategie
Die SET GmbH aus Wangen im Allgäu hat sich spezialisiert auf Halbleiter-, HiL- und Funktionstestsysteme sowie auf die Elektronikentwicklung und -fertigung für die Automobil-, Luftfahrt- und Halbleiterindustrie. SET bietet professionelles Projektmanagement von der Definition der Systemanforderungen über die Hard- und Softwareentwicklung und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme des fertigen Systems. Das Unternehmen ist National Instruments Gold Alliance Partner mit Hardware-in-the-Loop und Embedded Specialties und wurde 2018 ausgezeichnet als NI Alliance Partner of the Year für Central Europe. Seit der Gründung 2001 wächst SET kontinuierlich und beschäftigt heute über 60 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und den USA sowie weitere ca. 60 Mitarbeiter in der Tochterfirma SET Power Systems GmbH (SPS).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.