Neuer Proto Labs Design-Tipp verfügbar

6 Wege zu erfolgreichen Hinterschneidungen bei Spritzgussteilen

Pressemeldung der Firma Proto Labs, Ltd.

Hinterschneidungen sind diejenigen Merkmale eines Spritzgussteils, die dafür verantwortlich sind, dass das Teil nicht aus der Form ausgeworfen wird. Bei Formen mit geradem Rückzug, wie Proto Labs sie verwendet, sind dies alle Vorsprünge, Löcher, Hohlräume oder Vertiefungen im Teil, deren Ausrichtung nicht senkrecht zur Trennebene der Form verläuft.

Beispiele hierfür sind die Gewinde bei einem spritzgegossenen Verschluss, das Loch, das durch eine Kunststoff-Schlauchhülle verläuft, der Schlitz für den Power-Knopf an der Seite eines Smartphonegehäuses, die abgewinkelte Wulst an der Außenseite eines Hydraulikblocks oder die Rastnasen an der Unterseite einer Rücklichtkappe.

Es gibt viele weitere Beispiele für solche Teile, für die durchweg ein paar Tricks beim Spritzgießen – oder kleinere Änderungen am Teiledesign – angewendet werden müssen. Im Design-Tipp geht es diesen Monat um die folgenden Techniken:

• Trennebenen

• Seitenschieber

• Zwangsentformungen

• Manuelle Einsätze

• Teiledesign und Nachbearbeitungen

Lesen Sie den vollständigen Design-Tipp unter:

https://www.protolabs.de/…

All die im Design-Tipp aufgeführten Funktionen haben wir vereinfacht im Proto Labs Designwürfel einfließen lassen. Ein kostenloses Exemplar senden wir Ihnen gerne zu. Fordern Sie unter folgendem Link einen Designwürfel an:

http://p.protolabs.de/…

Oder melden Sie sich direkt unter folgendem Link für den automatischen Versand unseres kostenlosen monatlichen Proto Labs Design-Tipps an:

http://p.protolabs.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Proto Labs, Ltd.
Alte-Neckarelzer-Str. 24
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 6436-947
Telefax: +49 (6261) 6436-948
http://www.protolabs.de



Dateianlagen:
    • Designwürfel
Proto Labs ist die weltweit schnellste digitale Quelle für individuell gefertigte Prototypen und Produktionsteile in Kleinserien. Das Unternehmen verwendet modernste Technologien in den Bereichen 3D-Druck, CNC-Bearbeitung und Spritzguss, um Teile innerhalb weniger Tage herzustellen. Das Ergebnis ist ein großer Vorteil für Produktentwickler und Konstrukteure, denen kurze Produkteinführungszeiten wichtig sind. Besuchen Sie www.protolabs.de, um weitere Informationen zu erhalten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.