Zwei deutsche Unternehmen arbeiten an der Zukunft der Forschung in Europa

Die T-Systems International GmbH und die divia GmbH stechen bei Entwurfswettbewerb für europäische Wissenschaftscloud aus der Masse

Pressemeldung der Firma divia GmbH

Vier internationale Konsortien sind bei der Ausschreibung für die Entwicklung einer europäischen Wissenschaftscloud in die nächste Runde gekommen. Zwei der beteiligten Unternehmen, die T-Systems International und die divia kommen aus Deutschland und sind damit die am stärksten vertretene Länderfraktion. Die Helix Nebula Science Cloud verkündete die Entscheidung am 02. November in Lyon.

Die führende Public-Private Partnership für Cloud-Entwicklung in Europa läutet damit die Lösungsentwurfsphase in dem 5,3 Mio. schweren Wettbewerb ein, der unter der Leitung des CERN durchgeführt wird. An der ersten Ausschreibungsphase haben insgesamt 28 multinationale Unternehmen aus 12 Ländern teilgenommen.

Die T-Systems International ist als einziges Unternehmen in zwei der nun gekürten Konsortien vertreten, während die divia als einzige deutsche Beratungsgesellschaft im Wettbewerb verblieben ist. Sie sind Teil des ersten Konsortiums, dem unter der Leitung der T-Systems International noch Huawei und Cyfronet angehören. Aufgabe der divia ist es, Geschäftsmodelle und Kommerzialisierungskonzepte für den entstehenden Entwurf zu entwickeln.

Die Vision des Wettbewerbs ist der Aufbau einer Forschungscloud, die 1,7 Mio. Forschern sowie 70 Mio. Wissenschaftlern und Tech-Professionals eine virtuelle Umgebung zur Verfügung stellt und in der Lage ist, die riesige und immer weiterwachsende Forschungsdatenmenge aufzunehmen, zu verwalten und zu verarbeiten. Dieses Ziel soll so offen und nahtlos erreicht werden, dass unterschiedlichste Disziplinen über Grenzen hinweg Nutzen aus der gemeinsamen Plattform ziehen können.

Zitat Navin Mani, Geschäftsführer der divia: „Wir sind stolz auf diesen Etappenerfolg und die Chance, europäische Wissenschaft und Spitzentechnologie für die Gesellschaft nutzbar zu machen!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
divia GmbH
Max-Lang-Straße 56
70771 Leinfelden
Telefon: +49 (711) 400426-30
Telefax: +49 (711) 912849-45
http://www.divia.de/

Ansprechpartner:
Christian Markus Retz
Geschäftsführer
+49 (711) 400426-30

Die divia GmbH ist eine auf die Vermarktung von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) spezialisierte Unternehmensberatung mit Niederlassungen in Stuttgart und Berlin. Das interdisziplinäre Team verfügt über langjährige Erfahrung mit der kontinuierlichen Analyse aktueller technologischer und betriebswirtschaftlicher Entwicklungen aus Tätigkeiten in Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Kombination ermöglicht es der divia, aktuelle Trends, Treiber und Technologien zu erfassen und diese bedarfsorientiert nutzbar zu machen. Die Market Intelligence Spezialisten, Marketing- und Vertriebs-Consultants und Digital Marketing Fachleute bieten eine umfassende und vollständig integrierte Go-to-Market Beratung. Das Kundenspektrum reicht von DAX Konzernen über KMUs bis hin zu Start-Ups. Der Branchen-Fokus der divia liegt auf Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), Automotive, Forschung & Lehre sowie dem Mittelstand im Allgemeinen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.