Mädchen machen MINT Jungen machen MINT

Eine Woche Studium auf Probe an der Hochschule Hannover

Pressemeldung der Firma Hochschule Hannover

Ein einwöchiges Studium auf Probe bietet die Hochschule Hannover Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II (Jahrgänge 11 und 12) in diesen Herbstferien. In der Zeit vom 04.-14. Oktober können Interessierte die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) besser kennenlernen. Gemeinsam mit einer Mentorin oder eines Mentors– Studierenden eines der MINT Fächer – nehmen sie an Vorlesungen, Seminaren und Arbeiten in Laboren teil. Die Studierenden stehen auch nach Abschluss des Schnupperstudiums als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Die Vorteile für die Schülerinnen und Schüler: Sie können sich ein eingehendes Bild vom Studium und möglichen Vertiefungsfächern machen. Hemmschwellen werden abgebaut, und die Studieninteressierten erleben die Atmosphäre an der Hochschule Hannover hautnah. Außerdem können Sie bereits Kontakte zu Studierenden und Lehrenden der Hochschule knüpfen.

Ursula Stürmer vom Zukunftslabor MINT der Hochschule Hannover: “Die Studienmöglichkeiten und Berufsaussichten im MINT Bereich sind derzeit hervorragend. Aber immer noch entscheiden sich nur sehr wenige Schülerinnen für diese Berufe. Wir wollen ganz gezielt Schülerinnen für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge begeistern.“

Die Hochschule Hannover bietet im MINT Bereich verschiedene Studiengänge der Elektro- und Informationstechnik, des Maschinenbaus und der Bioverfahrenstechnik sowie der Informatik.

Die Anmeldung erfolgt über das Internet: http://mint.hs-hannover.de/… bzw. http://mint.hs-hannover.de/…

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 9296-1014
Telefax: +49 (511) 9296-1010
http://www.hs-hannover.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.