Schaeffler und Southwest Jiaotong University forschen gemeinsam für den Schienenverkehr der Zukunft

Ausbau der Hochschulkooperationen in China

Pressemeldung der Firma Schaeffler AG

Schaeffler unterzeichnete eine Kooperationsvereinbarung mit der chinesischen Southwest Jiaotong University (SWJTU) über die Einrichtung eines gemeinsamen Forschungslabors. Die Forschungseinrichtung ist im Nationalen Schwerpunktlabor Traktionsantriebe angesiedelt und wird sich mit Forschung und Entwicklung zum Thema Radsatzlager für Schienenfahrzeuge befassen.

Das gemeinsame Forschungsvorhaben von Schaeffler und der Southwest Jiaotong University (SWJTU) wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120. Gründungsjubiläum der Universität besiegelt. Eine Delegation um Industrievorstand Dr. Stefan Spindler, Chief Digital Officer Gerhard Baum und CEO Greater China Dr. Yilin Zhang nahm an den Feierlichkeiten teil und diskutierte dabei auch mit dem Präsidenten der Universität, Herrn Fei Xu, wie sich fortschrittliche Technik und Business-Plattformen aus Deutschland mit den Forschungskapazitäten der SWJTU effektiv kombinieren lassen.

Als Teilveranstaltung des Forums „Wegweisende Technologien für den Schienenverkehr“ gestaltete Schaeffler einen Roundtable mit Vorträgen von Referenten der Schaeffler Gruppe, der Southwest Jiaotong University und chinesischen Schienenverkehrsexperten sowie technischen Diskussionen. Chief Digital Officer Baum referierte über die Entwicklung der Digitalisierung bei Schaeffler und Anwendungen von Big-Data-Technologien im Eisenbahnsektor wie z. B. Systeme zur vorausschauenden Instandhaltung von Radsatzlagern. Dr. Michael Holzapfel stellte Schaefflers umfassende Lösungen für den Schienenverkehr vor und gab einen Ausblick auf zukünftige Innovationen. Am Forum nahmen mehr als 30 Experten von chinesischen Schienenfahrzeugherstellern, Zulieferern und Forschungseinrichtungen teil.

Mit dieser Forschungskooperation baut Schaeffler sein weltweites Innovationsnetzwerk mit Hochschulen weiter aus. Um neue Lösungen für die Mobilität für morgen zu gestalten, bringt Schaeffler die hohe Kreativität seiner eigenen Ingenieure mit den Kompetenzen von Hochschulen und externen Partnern überall auf der Welt zusammen.

Die Southwest Jiaotong University (SWJTU) gilt als die Wiege der chinesischen Eisenbahningenieure. Wichtigstes Forschungszentrum innerhalb der SWJTU ist das Nationale Schwerpunktlabor Traktionsantriebe, das Innovationsforschung auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeits- und Schwerlastzugtechnik betreibt.

Schaeffler kann auf eine mehr als 100 Jahre lange Erfahrung im Bereich Radsatzlager für Schienenfahrzeuge zurückblicken. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lager aller Art für die Anwendung im Schienenverkehr, darunter Radsatzlager, Fahrmotoren- und Getriebelager, mechatronische Produkte und Systeme sowie Lager und Komponenten für Wagengelenke, Brems- oder Türsysteme.

 



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Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.


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