Innovative biobasierte Werkstoffe als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen

AG "Biologische Werkstoffe" der Hochschule Bremen präsentiert aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des 3D-Drucks auf Erfurter Messe-Doppel "Rapid.Tech" und "FabCon 3.D"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Vom 14. bis 16. Juni 2016 findet auf dem Messegelände in Erfurt die Messe „Rapid.Tech“ statt, die von der „FabCon 3.D“ flankiert wird. Unter den über 160 Ausstellern aus der ganzen Welt werden in der thüringischen Landeshauptstadt auch Mitglieder der Arbeitsgruppe „Biologische Werkstoffe“ der Hochschule Bremen anzutreffen sein, um aktuelle Entwicklungen vorzustellen.

Gemeinsam mit der Linotech GmbH und dem Kompetenzzentrum 3N e.V. werden in Halle 2, Stand 912, neue Halbzeuge (vorgefertigte Gegenstände) auf der Basis biobasierter Verbindungen („Spezialcompounds“) gezeigt. Diese heben sich von herkömmlichen Halbzeugen aus unverstärktem Kunststoff durch gute Wärmeformbeständigkeit, anpassbare mechanische Eigenschaften, ansprechende Optik und bessere Passgenauigkeit ab.

Entstanden sind diese Produkte im Rahmen des EU-Projekts „Bio-Ökonomie im Non-Food-Sektor“. Mit der Entwicklung innovativer biobasierter Werkstoffe soll ein Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft geleistet werden. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und den Forschungspartnern eine zentrale Rolle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.