PTS weiterhin Mitglied im Beirat von DIN-NPa

Pressemeldung der Firma Papiertechnische Stiftung (PTS)

Auf der letzten DIN NPa Sitzung am 4.5.16 in Bonn wurde Frau Dr. Antje Harling, PTS-Geschäftsbereichsleiterin Materialprüfung & Analytik, als neues Mitglied in den Beirat des DIN–Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) aufgenommen. Sie tritt hiermit die Nachfolge der im Sommer 2015 leider verstorbenen Frau Irene Pollex an.

Der NPa ist zuständig für die Normung von Anforderungen und Prüfungen. Im Einzelnen sind dies Anforderungen an und Festlegungen von Rohstoffen, Faserstoffen, Fertigerzeugnissen und Produkten, Alterungsbeständigkeit sowie Kriterien zur Bewertung von Umwelteffizienz.

Zur Überprüfung der Anforderungen und Festlegungen sind die entsprechenden chemisch-technischen, optischen und physikalisch-technischen Prüfverfahren zu normen. Mit einbezogen sind Eignungsprüfungen für das Inkjet-Medium Papier sowie Prüfverfahren für Tissue-Papier, Tissue-Produkte und Nonwovens.

Der NPa bearbeitet spiegelbildlich die internationalen Normungsaktivitäten des ISO/TC 6 „Paper, board and pulps“ (Sekretariat Kanada). Außerdem spiegelt der NPa die europäischen Normungsaktivitäten des CEN/TC 172 „Pulp, paper and board“ und leitet das Sekretariat dieses Europäischen Technischen Komitees.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Papiertechnische Stiftung (PTS)
Heßstraße 134
80797 München
Telefon: +49 (89) 12146-0
Telefax: +49 (89) 12146-36
http://www.ptspaper.de

Ansprechpartner:
Dr. Antje Harling
Geschäftsbereichsleiterin
03529-551-663



Dateianlagen:
    • Dr. Antje Halring


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.