Überzeugend anders

Brüstungskanalsystem SIGNA BASE im neuen Bosch Forschungscampus

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Im neu entstandenen Forschungszentrum von Bosch wurde ein besonders modernes Arbeitsumfeld für die rund 1.700 Beschäftigten geschaffen. Für eine effiziente Elektro-Infrastruktur in den Laborbereichen sorgt dabei das Brüstungskanalsystem SIGNA BASE aus dem Hause REHAU zum Einsatz, das die Verantwortlichen vor allem mit seiner hochwertigen Optik und Flexibilität überzeugen konnte.

Der neue Forschungscampus Renningen ist der Knotenpunkt des weltweiten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes von Bosch. Auf mehr als 100.000 Quadratmetern arbeiten hier nun rund 1.700 Forscher und Entwickler, die vorher über drei Standorte im Großraum Stuttgart verteilt waren. Der Campus vereint viele technische und naturwissenschaftliche Disziplinen, wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Analytik, Chemie, Physik, Biologie oder Mikrosystemtechnik. Beim Bau des neuen Forschungszentrums hat Bosch ein besonderes Augenmerk auf ein höchst modernes und flexibel nutzbares Arbeitsumfeld gelegt. In allen Gebäuden und im gesamten Außenbereich gibt es WLAN-Verbindungen. Laptops, Tablets und Internettelefonie ermöglichen das Arbeiten in jeder Ecke des Campus. Neben individuellen Arbeitsplätzen gibt es 270 größere und kleinere Besprechungsräume.

Höchst flexible Lösung gefragt

Aufgabenorientierte Arbeitsplatzsysteme benötigen eine Vielzahl von Energie-, Daten- und Kommunikationsleitungen mit entsprechenden Auslässen. Zudem erfordert ein solch modernes Arbeitsumfeld eine höchst flexible Systemlösung, die sich an veränderte Bedürfnisse und räumliche Umnutzung problemlos und wirtschaftlich anpassen kann. Dabei soll sie auch noch mit einer hochwertigen Optik aufwarten.

Die Wahl der Verantwortlichen fiel auf das Brüstungskanalsystem SIGNA BASE. Das eingesetzte Programm verbindet innovative und funktionale Technik mit präzisen, klaren Formen in zeitloser, unaufdringlicher Designsprache und strahlt auf diese Weise überzeugende Wertigkeit aus. Die Dynamiklinie sorgt für einen fließenden Übergang vom Front- in den Seitenbereich. Im Zusammenspiel mit der rückseitigen Abschlusslinie modelliert sie eine optisch schlankere Bautiefe, weil die präzise Linienführung den Brüstungskanal so elegant wie exakt zur Wand hin enden lässt.

Die patentierte, HDF-versiegelte Außenseite des Brüstungskanalsystems sorgt durch ihre homogene Struktur für ein prägnantes, mattseidiges Flächenbild. Dieses ist zudem besonders schmutzunempfindlich und entsprechend unkompliziert in der Pflege. SIGNA BASE bietet hier die erste mattseidene Oberfläche, von der sich fetthaltige Schmutzpartikel, wie zum Beispiel Fingerabdrücke, problemlos entfernen lassen. Zugleich überzeugt das High-Performance-Finish durch seine hohe Abriebfestigkeit und einer deutlich reduzierten Kratzempfindlichkeit.

4.000 Meter Brüstungskanal

Insgesamt sorgen über 4.000 Meter des Brüstungskanalsystems SIGNA BASE für eine adaptive und zukunftssichere Strom- und Datenversorgung im neuen Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung. Weitere Informationen – wie zum Beispiel zum werkzeuglosen Einbau von Keystone-Modulen oder zur ohne Demontage über Steckverbindung erweiterbare Kanalsteckdose SIGNA IN – finden Interessierte auch unter www.rehau.de/elektro



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.