Mikrowellenforschung: Wissenschaftliche Kooperation zwischen KCTECH Korea, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Vötsch Industrietechnik

Pressemeldung der Firma Vötsch Industrietechnik GmbH

Bei KCTECH handelt es sich um ein koreanisches Institut, das sich vor allem mit den Themen Composite Materialien und Leichtbau beschäftigt. Bereits im Juli 2015 wurde dort eine Vötsch Hephaistos Mikrowellenanlage VHM 180/200 installiert. Daraus ist jetzt zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine längerfristige wissenschaftliche Zusammenarbeit entstanden.

Die koreanische Regierung sieht in Leichtbau einen wichtigen Zukunftszweig und hat dementsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet. KCTECH profitiert davon und bekommt eine sehr gute technische Ausstattung mit der neuesten Technologie zu Forschungszwecken. Die Mikrowellentechnologie ist ein wichtiges Forschungsgebiet, da sie sich hervorragend zur Aushärtung von Composite Materialien eignet. Diese werden aufgrund ihres Leichtbaupotentials häufig in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche eingesetzt.

Ziel ist die Entwicklung von energie- und kosteneffizienten Härteprozessen für duroplastische, aber auch thermoplastische Faserverbundmaterialien. KCTECH ist dabei an wisschenschaftlichen Kooperationen interessiert, die die Forschung auf diesem Gebiet voranbringen können. Das KIT hat zusammen mit Vötsch die Mikrowellentechnologie entwickelt und verfügt dementsprechend über eine Hephaistos Mikrowellenanlage von Vötsch. Deshalb ist das KIT ein wichtiger Forschungspartner für KCTECH. Der Vertrag zur Kooperation wurde am 08.03. im Rahmen der JEC Messe in Paris auf dem Stand von Vötsch unterschrieben. Anwesend waren Vertreter von KCTECH sowie der Bürgermeister der Stadt Jeonju (Korea) und weitere koreanische Regierungsvertreter.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vötsch Industrietechnik GmbH
Greizer Str. 41-49
35447 Reiskirchen-Lindenstruth
Telefon: +49 (6408) 84-73
Telefax: +49 (6408) 84-8747
http://www.voetsch-ovens.com

Ansprechpartner:
Reiner Wiesehöfer
Bereichsleitung Wärmetechnik
+49 (6408) 84-6302

Vötsch Industrietechnik - Ihr zuverlässiger Partner für hochwertige Industrieöfen Seit 1929 steht der Name Vötsch für Wärmetechnik, Temperatur- und Klimaprüfung mit System. Der Produktbereich Wärmetechnik hat seinen Ursprung bei Heraeus Hanau. Heute zählt Vötsch zu einem der renommiertesten Anbieter von Geräten für die Wärmetechnik und Umweltsimulation. Wir sind ein weltweit operierendes Unternehmen im Bereich von Wärmebehandlungsanlagen und -systemen. Mit einem erfahrenen Team von Ingenieuren und Konstrukteuren entwickeln, planen und produzieren wir hochwertige und zuverlässige wärmetechnische Anlagen für nahezu jeden Anwendungsbereich. Neben einem breit gefächerten Standardprogramm liegt unser Augenmerk auf der Realisierung von kundenspezifischen, zukunftsweisenden Lösungen. Ein technologisch anspruchsvolles Standardprogramm sowie maßgeschneiderte Anlagen für individuelle Produktionsverfahren ergänzen sich. Vötsch Industrietechnik ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.