Piezoelektrischer Dehnungsaufnehmer für Standschwingversuche

Pressemeldung der Firma PCB Synotech GmbH

Um die Haltbarkeit von Produkten beim Transport sowie unter den täglichen Einsatzbedingungen sicher zu stellen, sind umfangreiche Belastungsuntersuchungen notwendig. Da die zu untersuchenden Prüflinge häufig mit einer Vielzahl von Sensoren bestückt werden, ist ein geringes Gewicht der verwendeten Sensoren besonders wichtig.

Der piezoelektrische Dehnungssensor Modell 740B02 von PCB Piezotronics eignet sich aufgrund seines geringen Gewichtes von nur 0,5 Gramm ideal zur Erfassung der Materialbeanspruchungen auch an sehr kleinen und leichten Strukturen. Im Gegensatz zu klassischen Dehnungsmesstreifen ist dieser Sensor wiederverwendbar und wird ähnlich wie Miniatur-Vibrationssensoren auf die Oberfläche der zu untersuchenden Struktur geklebt. Der Übertragungsfaktor beträgt 50 mV/µε im Frequenzbereich von 0,5 … 100.000 Hz. Dank des ICP®-Signalausgangs kann der Sensor über das integrierte, hochflexible Messkabel direkt an die Eingangsbuchsen bestehender Versorgungseinheiten oder entsprechender Messdatenerfassung angeschlossen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PCB Synotech GmbH
Porschestraße 20-30
41836 Hückelhoven
Telefon: +49 (2433) 444440-0
Telefax: +49 (2433) 444440-79
http://www.synotech.de



Dateianlagen:
    • PCB-740B02
PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit fast 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt Synotech hochwertige Technik der Hersteller IMI Sensors, TMS The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.