ITK Student Award: Studierender der Technischen Universität Kaiserslautern erhält Auszeichnung für Diplomarbeit

ITK Engineering verleiht Award an die besten Studierenden technischer Fakultäten aus ganz Deutschland

Pressemeldung der Firma ITK Engineering AG

Ein Studierender der Technischen Universität Kaiserslautern hat den ITK Student Award 2015 erhalten. Im Rahmen der Fachbereichsfeier „Perspektive Elektrotechnik“ überreichte Sebastian Buck von ITK Engineering, am 10. Juli 2015 Andreas Teuchert den Preis. Der Diplom-Absolvent überzeugte das international tätige Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Rülzheim mit seiner überragenden Abschlussarbeit im Studiengang Informationstechnik.

Ausgezeichnete Diplomarbeit

Bei der Übertragung digitaler Daten über einen Kanal (z.B. per Funk) werden diese auf der Senderseite kodiert und auf der Empfangsseite wieder dekodiert. Durch den Einsatz geeigneter Codes können Übertragungsfehler korrigiert und so eine effiziente Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite gewährleistet werden. Mobile Geräte, die Daten über z.B. WLAN, UMTS oder LTE übertragen, enthalten Hardware-Module zum Kodieren und Dekodieren. Dabei wird besonderer Wert auf einen niedrigen Energieverbrauch (um eine lange Akkulaufzeit zu ermöglichen) und einen niedrigen Platzverbrauch gelegt.

In seiner Diplomarbeit hat Andreas Teuchert eine Komponente eines Dekoder-Moduls, die auf einem am Lehrstuhl Entwurf mikroelektronischer Systeme, Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn, entwickeltem Algorithmus basiert, implementiert.

Diese Implementierung zeichnet sich durch eine neunfach höhere Energieeffizienz und eine elffach höhere Platzeffizienz, gegenüber der bisher besten Implementierung dieser Komponente, aus.

Award für besondere Leistungen

Der ITK Student Award wird in diesem Jahr zum dritten Mal an die besten Studierenden der Partneruniversitäten von ITK Engineering aus ganz Deutschland verliehen. Ausgezeichnet werden Studierende für besonders gute Projekt- oder Abschlussarbeiten mit Praxisbezug in technischen Studiengängen. Der Preis beinhaltet ein Treffen der Award-Gewinner mit dem ITK-Management und ein gemeinsames exklusives Fahrtraining mit professionellen Trainern.

„Wir sind immer wieder von der hohen Qualität der Abschlussarbeiten beeindruckt. Damit leisten die Studierenden einen beachtlichen Beitrag zu aktuellen technologischen Entwicklungen. Diese Leistungen wollen wir mit dem ITK Student Award honorieren und den Studierenden zeigen, wie wertvoll ihre Arbeiten sind“, so Michael Englert, Gründer und Vorstand der ITK Engineering AG.

Weitere Informationen:

– Besuchen Sie uns auf der ITK-Karriere-Webseite: www.itk-karriere.de

– Folgen Sie uns auch auf Facebook, Google+, Xing und LinkedIn



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ITK Engineering AG
Im Speyerer Tal 6
76761 Rülzheim
Telefon: +49 (7272) 77030
Telefax: +49 (0) 7272 7703 100
http://www.itk-engineering.de

Ansprechpartner:
Lena Teifel
+49 (89)8208598 - 225



Dateianlagen:
    • Der Student Andreas Teuchert erhielt den ITK Student Award für seine hervorragende Abschlussarbeit (Foto: TU Kaiserslautern)
Die ITK Engineering AG wurde 1994 als "Ingenieurbüro für technische Kybernetik" gegründet und ist ein international tätiges Technologieunternehmen mit Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert ITK Engineering Systemlösungen in den Bereichen Software Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Rülzheim und an sieben weiteren Niederlassungen in Deutschland beschäftigt die AG mehr als 750 Mitarbeiter. Außerdem ist ITK in USA, Japan, Spanien und Österreich vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.