Strategische Personalentwicklung

Pressemeldung der Firma QUICKACADEMY UG

Die strategische Personalentwicklung ist ein wesentlicher Bestand­teil eines Unternehmens, der frühere Aufgaben der Personalent­wicklung umfassend aufwertet und in einen ganzheitlichen Zusam­menhang mit der gesamten Personalarbeit im Unternehmen stellt.

In früheren Zeiten war die Personalentwicklung häufig ein un­scheinbarer Bestandteil der Personalabteilung mit den Aufgaben, Trainer und Teilnehmer zu fixen Terminen in Seminarräumen zusammenzubringen.

Ausgestattet mit zusätzlichen Kompetenzen in der Gestaltung von Trainingsinhalten und Seminarreihen entwickelten sich in einigen Unternehmen aus Personalentwicklungsabteilungen leistungsstar­ke Akademien wie z. B. die frühere Philips-Akademie und die Au­di-Akademie. Diese haben sich heute am Markt etabliert und bie­ten die gleichen Leistungen an wie Trainingshäuser.

Eine weitere Entwicklung ist die Aufwertung der Personalentwick­lungsabteilung zum Begleiter umfangreicher Organisationsent­wicklungsprozesse. Abgestimmt auf die konkreten Veränderun­gen, die zu besetzenden Positionen und die betroffenen Personen werden maßgeschneiderte Maßnahmen von Workshops, über Trainings bis hin zu Coaching aufgesetzt. In der Versicherungs­branche zählt die Württembergische Versicherung zu den Vorrei­tern in dieser Form der Personalentwicklung.

Die aktuellen Entwicklungen werden die Personalentwicklung zwingen, ganzheitlich und strategisch mit den „Human Resour­ces“ umzugehen. Zu den aktuellen Entwicklungen zählen die Glo­balisierung der Märkte, der Rückgang der Arbeitslosen, Facharbei­termangel sowie fehlende Ingenieure. Demgegenüber stehen die anziehende Konjunktur, gefüllte Auftragsbücher und der Boom der neuen Medien wie Internet, E-Commerce etc. Das führt zu neuen Herausforderungen in der Personalentwicklung.

Die Herausforderung besteht darin, bereits vor der Einstellung Per­sonal zumindest zu sichten, wenn nicht sogar zu entwickeln. Wäh­rend des Beschäftigungsverhältnisses ständiges Lernen, Entwickeln und Verändern zu fördern, anstatt vorgegebene Laufbahnen und Karrierewege zu planen. Aber auch nach dem Ausscheiden im Rentenalter sollte das Unternehmen das Wissen nutzen und Ver­bundenheit mit den Pensionären demonstrieren. Dieser ganzheitli­che Ansatz der Personalentwicklung umfasst also den Zeitraum vom (Beschaffungs-)Marketing an Schulen und Weiterbildungseinrichtungen bis hin zum Kondolenzschreiben an die Angehörigen ehemaliger Mitarbeiter.

Lesen Sie weiter im ebook von Joachim Gehringer, Mitarbeiter erfolgreich entwickeln, für nur 2 € als Download direkt vom Autor.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
QUICKACADEMY UG
Luitpoldstr. 12 (Haus der Bäuerin)
96114 Hirschaid
Telefon: +49 (9543) 40579
Telefax: +49 (9543) 417205
http://www.quickacademy.de

Ansprechpartner:
Johannes Gehringer
+49 (9543) 40579



Dateianlagen:
Seit dem Jahr 2000 führte der Gründer Magister Joachim Gehringer bereits Seminare mit dem Ziel IHK-Abschluss als Dozent für verschiedene Akademien durch. Im Jahr 2008 erfolgte die Gründung einer eigenen Akademie, die im Jahr 2011 QuickAcademy UG benannt wurde. Die Akademie entwickelte sich mit zwei Standorten in Hirschaid und Bad Berneck in Oberfranken zu einem bereits sehr bekannten Anbieter, der zusammen mit den Industrie- und Handelskammern der Region Franken Bildungswillige zum Bildungserfolg begleitet. 2010 erfolgte die ISO-Zertifizierung. Rasch kamen die Unterrichtsorte Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg-Fürth und München hinzu. Heute bietet alle QUICKACADEMY Standorte mit dem Slogan „kompakt – schnell – gut“ und dem ESWETA-QUICK-Lernsystem Vorbereitungsseminare zu einer Vielzahl von IHK-Abschlüssen und der Ausbildereignungsprüfung als offene Seminare fast schon bundesweit an. Mit insgesamt 9 Trainern/-innen bieten alle Standorte die Vorbereitungsseminare zu IHK-Abschlüssen auch firmenintern bundesweit. Ein erstes Gespräch bei uns ist ohne Berechnung. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.