Grundwerte spielen eine wichtige Rolle

Pressemeldung der Firma QUICKACADEMY UG

Unternehmen, die sich ständigen Veränderungen unterwerfen, die mit großer Komplexität zu regelmäßiger Ungewissheit unter den Mitarbeitern führen, müssen sich selbst und ihren Mitarbeitern klare Grundregeln mitgeben. Diese Grundregeln müssen manifes­tiert werden in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitbildern und Führungsgrundsätzen und Festschreibung von Cl (= Corporate Identity) und CD (= Corporate Design). Die Inhalte müssen ein Spiegel des Wissens, des Charakters und des Engagements der Führung im Unternehmen sein. Vor allem müssen diese Inhalte ge­lebt werden.

Wichtig: Ein Unternehmen, das erfolgreich bestehen will, muss Mitarbeiter gewinnen, die die Grundwerte des Unternehmens ver­anschaulichen und seine Führungskompetenzen demonstrieren. Lebt diese Kultur, dann kann fast jedes Veränderungsprogramm im gesamten Unternehmen leichter zum Erfolg führen.

Diese Grundwerte bestehen aus einer Vielzahl von Anschauungen, aus denen ein Unternehmen mit seinen Grundsätzen und Maß­nahmen lebt. Sie sind kennzeichnend für das Image und die Kultur eines Unternehmens und sie sind der Wegweiser zu einer höheren Produktivität und einem größeren Unternehmenswert (Sharehol–der Value).

Nie kann ein Unternehmen diese Aufgabe erfolgreich bewältigen?

Randall L. Tobias, Vorsitzender und Geschäftsführer von Eli Lilly & Co., beschreibt das so: „(…) dazu braucht man die Kraft der Grundwerte eines Unternehmens – und die Anziehungskraft, die diese Werte auf die Leute in diesem Geschäft ausüben. Diese Wer­te kann man nicht einfach erfinden, indem man Worte auf ein Blatt Papier schreibt, sondern sie sind eingebettet in die Atmo­sphäre und die Einstellungen, die mit den Arbeitsplätzen einer Firma verbunden sind, eingebettet in die Geschichte und Ge­schäftsziele der Firmen. Sie erwachsen aus dem Charakter, den Er­fahrungen und Überzeugungen ihrer Führungskräfte – der ge­meinsamen Kultur, die einem Unternehmen eigen ist.“ (Tobias, RandallL: Communication cor-values, in: The Public Relations Strategist)

Erfolgreiche Firmen haben klar festgelegte Grundwerte, als Basis für Kultur und Charakter des Unternehmens. Sie sind das Binde­glied für alle HR-Programme und wesentlicher Bestandteil eines Power Assessment. Diese Grundwerte sind die unabdingbare Grundlage der Bewerberauswahlkriterien.

Achtung: Die Bewerber sind zu Beginn des Verfahrens verpflich­tend auf Ihre Grundwerte zu überprüfen. Auf diese Weise vermei­det ein Unternehmen überflüssige Bewerberinterviews.

Die Wertvorstellung einer Person zu kennen hilft zu verstehen, wa­rum jemand etwas tut. Ein Blick auf seine Erfahrungen, Referen­zen, Erziehung und Ausbildung zeigt, was er tun kann, ein Studi­um seines Verhaltens, wie er sich im Arbeitsbereich gibt.

Lesen Sie weiter im Erfolgsbuch von Joachim Gehringer, Mitarbeiter erfolgreich machen. Download für nur 2 € Downloadlink



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
QUICKACADEMY UG
Luitpoldstr. 12 (Haus der Bäuerin)
96114 Hirschaid
Telefon: +49 (9543) 40579
Telefax: +49 (9543) 417205
http://www.quickacademy.de

Ansprechpartner:
Johannes Gehringer
+49 (9543) 40579



Dateianlagen:
Seit dem Jahr 2000 führte der Gründer Magister Joachim Gehringer bereits Seminare mit dem Ziel IHK-Abschluss als Dozent für verschiedene Akademien durch. Im Jahr 2008 erfolgte die Gründung einer eigenen Akademie, die im Jahr 2011 QuickAcademy UG benannt wurde. Die Akademie entwickelte sich mit zwei Standorten in Hirschaid und Bad Berneck in Oberfranken zu einem bereits sehr bekannten Anbieter, der zusammen mit den Industrie- und Handelskammern der Region Franken Bildungswillige zum Bildungserfolg begleitet. 2010 erfolgte die ISO-Zertifizierung. Rasch kamen die Unterrichtsorte Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg-Fürth und München hinzu. Heute bietet alle QUICKACADEMY Standorte mit dem Slogan „kompakt – schnell – gut“ und dem ESWETA-QUICK-Lernsystem Vorbereitungsseminare zu einer Vielzahl von IHK-Abschlüssen und der Ausbildereignungsprüfung als offene Seminare fast schon bundesweit an. Mit insgesamt 9 Trainern/-innen bieten alle Standorte die Vorbereitungsseminare zu IHK-Abschlüssen auch firmenintern bundesweit. Ein erstes Gespräch bei uns ist ohne Berechnung. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.