Regionalwettbewerb Jugend forscht an der TU Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Am Mittwoch (25. Februar) bestreiten 102 Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbereiches Westthüringen aus Eisenach, dem Landkreis Gotha, dem Wartburg- und dem Ilm-Kreis an der Technischen Universität Ilmenau den Regionalwettbewerb Westthüringen von Jugend forscht. Die Sieger nehmen am 23. und 24. März am Landeswettbewerb in Jena teil, die Landessieger dürfen dann beim Bundeswettbewerb mitmachen, der Ende Mai in Mannheim und Ludwigsburg stattfinden wird.

Die jungen Forscher, die aus Schulen in Dermbach, Eisenach, Gotha, Ichtershausen, Ilmenau, Neudietendorf, Ohrdruf und Vacha kommen, stellen ihre 44 Einzel- und Gruppenarbeiten in zwei Wettbewerben vor: Die Teilnehmer bis 14 Jahre treffen im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ aufeinander und die Jugendlichen ab 15 Jahren im Wettbewerb Jugend forscht. Wer im letzten Jahr bei „Schüler experimentieren“ erfolgreich war, darf auch diesmal wieder antreten. So sind sieben Schüler schon zum wiederholten Mal dabei.

Alle Interessierten aus Schulen, Stadt und Region können sich bei der öffentlichen Präsentation des Regionalwettbewerbs Westthüringen von Jugend forscht am 25. Februar von 11:30 bis 13 Uhr auf dem Universitätscampus der TU Ilmenau im Foyer des Humboldtbaus von der Leistungsfähigkeit der jungen Forscher überzeugen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen. Wettbewerbshöhepunkt ist um 15 Uhr die Preisverleihung im Beisein zahlreicher Vertreter der regionalen Wirtschaft. Der Wettbewerb Jugend forscht läuft schon seit 50 Jahren erfolgreich in Deutschland und hat zahlreiche junge Menschen auf den Weg in Forschung und Wissenschaft gebracht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Heike Mammen
+49 (3677) 69-1737



Dateianlagen:
    • Regionalwettbewerb Jugend forscht an der TU Ilmenau (© jugend forscht)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.