Maximaler Tragekomfort auch bei extremen Witterungsbedingungen

Hohenstein Institute bewerten objektiv und unabhängig die Qualität von Winterkleidung

Pressemeldung der Firma Hohenstein Institute

Die funktionelle Gestaltung von Winterkleidung ist besonders anspruchsvoll. Durch die Kombination verschiedener moderner Materialien lassen sich hier mittlerweile Aspekte wie hohe Wärmeisolation und Atmungsaktivität ebenso in einem Produkt vereinen, wie eine Wasser abweisende Oberfläche und ein Körperschweiß absorbierendes sowie schnell trocknendes Innenleben.

An den Hohenstein Institute in Bönnigheim können Unternehmen die Qualität ihrer Produkte objektiv und unabhängig bewerten lassen. Die Ergebnisse in Form der sogenannten Tragekomfort-Note dienen zum einen der Optimierung der Produkte und sind auf der anderen Seite ein wichtiges Verkaufsargument.

Die Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim verfügen über eine jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der objektiven Bewertung des Tragekomforts.

Anhand standardisierter und international anerkannter Prüfverfahren werden die wichtigsten physiologischen Eigenschaften der Kleidungsstücke untersucht und bewertet: Wärmeisolation, Atmungsaktivität und die Wirkung der Textilien auf die Haut (Hautsensorik). In Anlehnung an definierte Tragesituationen wird dabei u. a. unterschiedlich starkes Schwitzen simuliert und entsprechende Kenngrößen wie Trocknungszeit, Feuchteaufnahmevermögen usw. bestimmt. Aber auch funktionelle Aspekte wie Reißfestigkeit oder Wind- und Wasserdichtheit sind bei Bedarf Teil des Prüfprogramms. Durch weitere Tests können die Hohenstein Wissenschaftler zudem die Gebrauchstauglichkeit der Textilien sowie das Verhalten während bzw. nach der Pflege ermitteln.

Je nach angestrebtem Einsatzbereich der Kleidung werden die Kenngrößen und ihre Gewichtung angepasst. So wird etwa Winterkleidung für die Ausübung einer sportlichen Betätigung anders bewertet, als Alltagsbekleidung für kalte Wintertage.

Die Tragekomfortnote kann in Verbindung mit dem Hohenstein Qualitätslabel oder unabhängig davon am Produkt und in Verkaufsunterlagen ausgelobt werden. Beim Verbraucher und Handel genießen unabhängige Überprüfungen der Produktqualität gleichermaßen großes Vertrauen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hohenstein Institute
Schloss Hohenstein
74357 Bönnigheim
Telefon: +49 (7143) 271-723
Telefax: +49 (7143) 271-51
http://www.hohenstein.de

Ansprechpartner:
Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
+49 (7143) 271-723



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.