Putzmeister schafft Idealbedingungen für Innovationen

Weitere Investition in den Standort: die neue Versuchshalle von Putzmeister ist fertig

Pressemeldung der Firma Putzmeister Holding GmbH

Der Bau einer neuen Versuchshalle bei Putzmeister ist abgeschlossen. Über 3 Mio. Euro hat das Unternehmen in den Standort Aichtal investiert, um ein ideales Umfeld für realitätsnahe Versuche und Erprobungen zu schaffen. Entwicklungszeiten sollen dadurch beschleunigt und Innovationen unter besten Rahmenbedingungen geprüft werden. Zugleich ist diese Investition ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.

„Die Entscheidung, in Aichtal eine neue Halle ausschließlich für den Bereich Versuch zu bauen, ist eine Investition in unseren Standort und natürlich in die Zukunft des Unternehmens“, sagt Dr. Gerald Karch, CEO der Putzmeister Holding GmbH. „Denn nur, wenn wir unsere Entwicklungen unter optimalen Bedingungen realitätsnah prüfen, können wir uns weiterhin mit Innovationsstärke und technologischem Vorsprung am Markt behaupten. Auf diese Weise werden wir dem Vertrauen unserer Kunden in das, was wir selbst unter German Engineering verstehen, langfristig gerecht“.

Moderner Bau erfüllt praktische und ökologische Kriterien

Putzmeister hat über 3 Mio. Euro in den Bau der neuen Halle am Standort Aichtal investiert, unter anderem für infrastrukturelle Maßnahmen und eine moderne Prüfstandausrüstung. Zudem setzt der Aichtaler Baumaschinenhersteller auf energiesparende Technologien wie die Wärmerückgewinnung und Fernwärme. So genügen die neuen Räumlichkeiten den neuesten Standards einer umweltgerechten Bauweise.

Beste Arbeitsbedingungen für Entwicklungsingenieure

Die etwa 100 Entwicklungsingenieure finden dank 1.400 m2 Hallenfläche, weiteren 1.000 m2 Fläche im Außenbereich sowie moderner Prüfstände optimale Arbeitsbedingungen vor. Beispielsweise Projekte wie der Bau von Leichtbaumaschinen, die extreme Hochförderung oder die marktgerechte Auslegung von Maschinen können dort erfolgreich vorbereitet und umgesetzt werden. „Durch die neue Versuchshalle sind wir jetzt in der Lage, auch sehr große Komponenten und Maschinen unter härtesten Bedingungen und im Langzeitversuch auf Lebensdauer, Funktion und vieles mehr zu testen“, berichtet Peter Mögle, Verantwortlich für den Versuch bei Putzmeister.

Ideale Voraussetzungen für ausgereifte Neuentwicklungen

Der Bereich Versuch nimmt seit jeher eine zentrale Stellung beim Aichtaler Baumaschinenhersteller ein. So erscheint die Entscheidung, ein optimales Versuchsumfeld zu schaffen, in Zeiten höherer Entwicklungsgeschwindigkeiten nur sinnvoll und konsequent. „Unsere Arbeit hier trägt maßgeblich zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens bei. Durch die schnelle und praxisnahe Klärung von Fragestellungen aus alle Entwicklungsbereichen können Entwicklungen schneller und mit höherer Testtiefe zur Marktreife gelangen“, betont Mögle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Putzmeister Holding GmbH
Max-Eyth-Str. 10
72631 Aichtal
Telefon: +49 (7127) 599-0
Telefax: +49 (7127) 599-909
http://www.pmw.de

Ansprechpartner:
Marketing
+49 (7127) 599-411



Dateianlagen:
    • .l.n.r.: Dr. Gerald Karch (CEO Putzmeister Holding), Peter Mögle (Versuchsleiter bei Putzmeister); Dirk Jahn (GF der Putzmeister Entwicklungsgesellschaft)
Die Putzmeister Gruppe entwickelt und produziert technisch hochwertige Maschinen in den Bereichen Betonförderung, Autobetonpumpen, Stationäre Betonpumpen, Verteilermaste und Zubehör, Anlagentechnik, Rohrförderung von Industrie-Dickstoffen, Betoneinbau und Abraumförderung im Tunnel und unter Tage, Mörtelmaschinen, Verputzmaschinen, Estrichförderung, Injektion- und Sonderanwendungen. Marktfelder sind die Bauindustrie, Berg- und Tunnelbau, industrielle Großprojekte, Kraft- und Klärwerke sowie Müllverbrennungsanlagen weltweit. Sitz des Unternehmens ist Aichtal, Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 rund 627 Millionen Euro Umsatz. www.putzmeister.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.