„Material- und Prozessinnovationen zur Erhöhung von Leistung und Lebensdauer“, 7. Nano und Material Symposium Niedersachsen

Rund 200 Experten treffen sich am 26. + 27.11.2014 in Lingen (Ems) zum Wissenstransfer und netzwerken.

Pressemeldung der Firma Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen veranstaltet gemeinsam mit dem diesjährigen Kooperationspartner, der ROSEN Gruppe, ihre Jahresveranstaltung im emsländischen Lingen. Veranstaltungsort ist das hochmoderne „ROSEN Technology & Research Center“, welches das über 750 Personen starke Herzstück des technologieorientierten Global Players darstellt.

Mit thematischem Fokus auf „Material- und Prozessinnovationen zur Erhöhung von Leistung und Lebensdauer“, werden am 27. November 2014 insgesamt 18 hochkarätige Fachvorträge aus Industrie und Wissenschaft zu hören sein.

Das Vortragsprogramm ist thematisch nach den Leitthemen der Landesinitiative in 3 parallele Sessions gegliedert: „Neue Materialien“, „Leichtbau“ und „Oberflächen“.

Programmauszug, 27. November 2014:

– „Carbon Nanotubes Composites: Commercially available solutions for improving sustainability“ – Dr. Marie Hurtgen, Nanocyl SA (Sambreville, Belgium), Session Neue Materialien

– „Carbonfaserproduktion in Niedersachsen“ – Dieter Heinkes, Dralon GmbH (Dormagen), Session Leichtbau

– „Korrosionsfeste hochaluminiumhaltige Stückverzinkung – Rohstoffeffizienz-Preis 2013 des BMWi“ – Dr.-Ing. Thomas Pinger, Fontaine Technologie GmbH (Gelsenkirchen, Session Oberflächen

Highlight der Auftaktveranstaltung am 26. November 2014, ist die exklusive Werksführung der ROSEN Gruppe. Die Teilnehmer erwartet eine einmalige Tour durch das „ROSEN Technology & Research Center“ mit Blick hinter die FuE-Kulissen. Das anschließende Get Together bietet bei einem Imbiss und Getränken ausreichend Raum für vertiefende Gespräche und zum aktiven Netzwerken.

Eine begleitende Fachveranstaltung sowie ein „Match & Meet“- Event ergänzen die etwa 200-köpfige Fachveranstaltung. Neben dem interdisziplinären Wissenstransfer stehen besonders der Netzwerk-Gedanke und bilaterale Gespräche auch mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und des Innovationszentrums Niedersachsen im Vordergrund.

Das gesamte Programm sowie die Anmeldeunterlagen zum Symposium und „Match & Meet“ stehen online zur Verfügung: www.nmn-ev.de/…

Eine Registrierung (online-Formular oder per Fax) sind im Vorfeld erforderlich. Der Anmeldeschluss ist der 13. November 2014, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. www.nmn-ev.de/…

Der Anmeldeschluss zum 7. NMN Symposium ist der 13. November 2014, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. www.nmn-ev.de/…

7. Nano und Material Symposium Niedersachsen

26. – 27. November 2014

ROSEN Technology & Research Center

49811 Lingen (Ems)

Über die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen:

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietrans¬fer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Über die ROSEN Gruppe

ROSEN ist ein führendes Familien-Unternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten 30 Jahre wuchs ROSEN organisch und ist heute eine weltweit operierende Technologiegruppe mit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 120 Ländern. Der Schlüssel zum stark technologiegetriebenen Ansatz ist die hohe Kundenorientierung, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden hört. „empowered by technology“ ist das Versprechen der ROSEN Gruppe, welches konsequent verwirklicht wird – indem die Geschäftsprozesse ihrer Kunden sicherer und effizienter gemacht werden. Die ROSEN Gruppe bietet als weltweit führender Anbieter innovative, zuverlässige und wettbewerbsfähige Lösungen für verschiedenste Industrien wie Öl und Gas, Energie, Prozess, Bergbau, fertigende Industrie, Telekommunikation und Transport.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Bürgerstraße 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 49607-0
Telefax: +49 (551) 49607-49
http://www.nmn-ev.de/

Ansprechpartner:
Melanie Teichmann
+49 (551) 496070



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.