Erstes STeP-Zertifikat für rumänischen Textilbetrieb

Das Zertifizierungssystem STeP by OEKO-TEX® bestätigt RGT (Ready Garment Technology) nachhaltige Produktionsbedingungen

Pressemeldung der Firma Hohenstein Institute

Der Textilausrüster SC Ready Garment Technology SRL Romania, ein Tochterunternehmen der deutschen Dr. Dietrich Bock und Partner Group wurde als erster Textilbetrieb in Rumänien mit der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung ausgezeichnet.

Dr. Stefan Droste, COO der Hohenstein Textile Testing Institute GmbH & Co. KG und STeP Lead-Auditor Mathias Wenzel überreichten am 28. April 2014 im Namen der OEKOTEX ® Gemeinschaft das STeP-Zertifikat an Dr. Dietrich Bock, CEO der Dr. Dietrich Bock & Partner Group und Theodora Lautarescu, Management Systems RGT Romania. „Wir beglückwünschen die Firma RGT Romania zu der großartigen Umsetzung ihrer Visionen von nachhaltigen Produktionsbedingungen und sozialer Verantwortung“, so Droste, „das ist besonders in einem hart umkämpften Markt eine wirklich herausragende Leistung“.

Dr. Dietrich Bock ist ebenfalls von den Vorzügen der Zertifizierung nach STeP überzeugt: „Die Nachfrage nach zertifiziert nachhaltig produzierten Textilien wird immer größer. Dazu gehört auch, dass die Marken unserer weltbekannten Kunden vor schlechten Nachrichten in diesem Bereich geschützt werden müssen. Dies gelingt am besten, wenn der Betrieb durch ein unabhängiges, umfassendes, transparentes und glaubwürdiges Zertifikat ausgezeichnet ist. Da RGT Romania ein innovatives Unternehmen ist, wurde auch in diesem für viele Hersteller noch neuen Bereich Ausschau nach einem Zertifizierungssystem gehalten, das diesen Ansprüchen genügt. Durch die Zertifizierung nach STeP by OEKO-TEX® kann RGT Romania offen belegen, dass hier nach europäischen Standards, auch im sozialen Bereich, gearbeitet wird. So lassen sich Diskussionen um diesen kritischen Punkt wirksam vorbeugen. Für die Abläufe im Betrieb ist STeP eine gute Hilfe, bestehende Prozesse in einer umfassenden Struktur neu einzuordnen und von einer unabhängigen Stelle neutral bewerten zu lassen.“

Für die STeP-Zertifizierung wurden zunächst alle in Bezug auf nachhaltige Produktionsbedingungen und soziale Rahmenbedingungen relevanten Unternehmensbereiche mit Hilfe eines web-basierten Assessments analysiert. Dazu gehören der Umgang mit Chemikalien und möglichen Gefahrstoffen, die anhand unterschiedlicher Kriterien messbare Umweltleistung, die Implementierung eines Umweltmanagement-Systems, die unternehmerische Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, ein effizientes Qualitätsmanagement sowie die Sicherheit am Arbeitsplatz. Bei der anschließenden Auditierung des Produktionsbetriebs wurden die vom Unternehmen übermittelten Angaben vom OEKO-TEX® Auditor Mathias Wenzel vor Ort überprüft und ein detaillierter Audit-Report erstellt. Auf dem ausgestellten STeP-Zertifikat sind die Ergebnisse der einzelnen Bereiche in einem anschaulichen Gesamtscoring zusammengefasst. „Das von der Firma RGT Romania erreichte Ergebnis geht weit über die Grundanforderungen der STeP-Zertifizierung hinaus“, so Wenzel, „entscheidend ist aber auch, dass die bisher umgesetzten Lösungen im Rahmen der STeP-Zertifizierung für eine kontinuierliche Verbesserung und positive Weiterentwicklung regelmäßig einer Neubewertung unterzogen werden.“

Im Jahr 2000 gegründet, hat sich RGT Romania mit rund 200 Mitarbeitern auf die Fertigteilveredelung im Bereich Waschen, Färben und Spezialeffekte spezialisiert. Mit einer Gesamtkapazität von rund acht Millionen Kleidungsstücken pro Jahr bedient das Unternehmen den Bedarf von zahlreichen namhaften europäischen und USamerikanischen Kunden. Durch den Einsatz modernster Technologie und mit engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern wird das Unternehmen allen Ansprüchen auf beste Qualität und einen flexiblen Service gerecht und konnte sich über sein einzigartiges Knowhow als einer der führenden Anbieter in Rumänien erfolgreich am Markt behaupten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hohenstein Institute
Schloss Hohenstein
74357 Bönnigheim
Telefon: +49 (7143) 271-723
Telefax: +49 (7143) 271-51
http://www.hohenstein.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.