IKT 2020 – Wissenschaftliche Vorprojekte zur Mensch-Technik-Interaktion für den demografischen Wandel

Pressemeldung der Firma PNO Consultants GmbH

Im Rahmen des Forschungsprogramms „IKT 2020 – Forschung für Innovation“ plant die Bundesregierung durch diese Ausschreibung die Umsetzung der Forschungsagenda „Das Alter hat Zukunft“. Ziel ist es, die gesellschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels in Deutschland, durch die Entwicklung innovativer Technologien im Bereich der „Mensch-Technik-Interaktion“ (MTI), zu gewährleisten.

Gefördert werden wissenschaftliche Forschungsvorhaben, die sich durch Innovationen in den Bereichen:

neue und realistische Anwendungsszenarien im Bereich der „Mensch-Technik-Interaktion“,

Ausräumung bestehender Hinderungsgründe und Ausfüllung von grundlegenden Wissenslücken im Bereich „MTI“,

Erhöhung des Reifegrads von Forschungsthemen sowie

die Schaffung der notwendigen Grundlagen für eine anschließende anwendungs- und praxisorientierte Forschung in Verbundprojekten mit Partnern aus der gewerblichen Wirtschaft

auszeichnen.

Antragsberechtigt sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und andere forschungsorientierte Organisationen / Einrichtungen mit einschlägigem Know-How im Bereich „Mensch-Technik-Interaktion / Demografischer Wandel“.

Dabei sollen Einzelvorhaben, in Ausnahmen auch Verbundvorhaben von max. zwei Partnern, und einer Laufzeit von in der Regel einem Jahr gefördert werden, die sich in einem Kostenrahmen von 100.000 € bis 300.000 € bewegen.

Wenn Sie mehr über Fördermöglichkeiten für Ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben wissen möchten, sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PNO Consultants GmbH
Heltorfer Str. 4
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 658519-0
Telefax: +49 (211) 658519-29
http://www.pnoconsultants.de

Ansprechpartner:
Natascha Brötzmann
Office Managerin Nürnberg
+49 (911) 477791-50

Als europaweit tätige Unternehmensgruppe sind wir darauf spezialisiert, Fördermittel, Zuschüsse, Subventionen, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften oder Venture Capital für Unternehmen, Kommunen, öffentliche Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen einzuwerben. Wir greifen dabei auf eine fast 30jährige Unternehmenserfahrung zurück. Unsere Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Recherche von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und die Bearbeitung von Antragsunterlagen bis hin zur abschließenden Berichterstattung. Somit minimieren wir Ihren zeitlichen und personellen Aufwand und verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Wir arbeiten flexibel, schnell und erfolgsorientiert bei der Umsetzung Ihrer Projekte.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.