Forschung und technischer Innovation ein Gesicht geben

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Studierende der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft entwerfen das Corporate Design für ein Projekt des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB.

Das EU-Projekt ICT2B hat das Ziel, innovative Geschäftsideen zur Informations- und Kommunikationstechnologie der Zukunft zu entwickeln. Hierfür soll ein Forum geschaffen werden, das möglichst viele junge Forscher und Existenzgründer aus ganz Europa erreicht und zusammenführt – wer könnte das besser gestalten als junge Menschen selbst?

Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (KMM) der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) der Hochschule Karlsruhe verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Prozesse, Zusammenhänge und Ergebnisse aus Wissenschaft und Technik für verschiedene Zielgruppen visuell und textuell aufzubereiten und mit geeigneten Medien zu publizieren.

Im Sommersemester 2014 werden sich Studierende unter Leitung von Prof. Anja Grunwald mit der Entwicklung des Erscheinungsbildes, der Gestaltung einer Online-Plattform und Präsentationsmaterialien sowie des ersten Events von ICT2B auseinandersetzen. Ziel ist

◾die Forschungsprojekte verständlich und überzeugend darzustellen;
◾das Projekt ICT2B selbst zu einer bekannten Marke zu entwickeln, die sowohl von Forschern als auch von jungen StartUps positiv wahrgenommen wird.

Am Ende des Semesters werden die besten Entwürfe der Studierenden ausgewählt, weiterentwickelt und realisiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
Fraunhoferstraße 1
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6091-0
Telefax: +49 (721) 6091-413
http://www.iosb.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Olaf Sauer
+49 (721) 6091-477

Michael Baumann
Leitsysteme
+49 (721) 6091-374

Miriam Schleipen
+49 (721) 6091-382



Dateianlagen:
Das Fraunhofer IOSB ist das größte Institut des Fraunhofer-Verbundes für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK). Es verfügt mit den drei Kernkompetenzen Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung über ein durchgängiges Kompetenzspektrum, das von der Objekt- und Sensorphysik über die Bildgewinnung und -auswertung bis zum Informations- und Wissensmanagement und zur Anthropomatik reicht. Es verbindet die Welt der Signale mit der Welt der Symbole und Daten, die zum Beispiel in Leitständen einer industriellen Produktion erscheinen. Moderiert wird dieses Spektrum von der katalytisch wirkenden Kernkompetenz der Systemtechnik. Damit ist die Fähigkeit gemeint, komplexe Systeme zu analysieren, zu modellieren, zu entwerfen, zu optimieren, zu bauen, in Betrieb zu nehmen und nachhaltig erfolgreich zu betreiben. Das IOSB konzentriert sich vornehmlich auf fünf Geschäftsfelder: - Automatisierung - Energie, Umwelt - Inspektion und Sichtprüfung - Verteidigung - Zivile Sicherheit. Die Fraunhofer Gesellschaft ist mit 17.000 Mitarbeitern und einem Forschungsvolumen von 1,4 Mrd. € Europas größte Forschungseinrichtung in der angewandten Forschung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.