Mobile Trends für CRM im Fokus

Empirische Studie der Universität Koblenz-Landau

Pressemeldung der Firma DOCHOUSE GmbH

Koblenz/Ravensburg, 19.03.2014 Wissenschaftler des Fachbereichs Betriebliche Anwendungssysteme der Universität Koblenz-Landau haben in Kooperation mit Cornelia Koerfers, Mitarbeiterin der DOCHOUSE GmbH, die empirische Studie zum Thema „Mobile Trends für CRM im Fokus“ durchgeführt. Die empirischen Daten wurden mit einer Befragung im Rahmen der CRM-expo 2013 unter rund 60 Messebesuchern – hauptsächlich IT-Verantwortliche und Entscheider – erhoben. Die Durchführung der Studie, die Auswertung der Ergebnisse und das Fazit sind im Whitepaper CRM-App Studie 2014 niedergeschrieben.

Anforderungen in der mobilen Arbeitswelt

Die Studie zeigt, wie die Integration von mobilen Technologien in CRM-Systeme Nutzenpotentiale freisetzen kann und wie mobile CRM-Clients aufgebaut sein sollten, denn Globalisierung und Dezentralisierung stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Durch verteilte Arbeitsformen kommen mehr mobile Endgeräte zum Einsatz. Unternehmensanwendungen müssen sich verändern. Auch an mobile Clients von CRM-Systemen werden neue Anforderungen von Kunden und Anwendern gesetzt.

Antworten bestätigen Trends

Studienteilnehmer, die in ihrer täglichen Arbeit mit mobilen Endgeräten tätig sind, wurden unter anderem gefragt, wie wichtig ihnen eine mobile Ansicht des CRM im Browser ist, oder ob sie auf ihrem mobilen Endgerät eine zusätzliche CRM-App für sinnvoll halten.

Es wurde erhoben wie die Nutzungsverteilung zwischen Tablets und Smartphones aussieht und ob auf diesen verschiedenen mobilen Endgeräten eine unterschiedliche Ansicht der CRM-App gewünscht ist. Auch nannten die Befragten die Betriebssysteme ihrer mobilen Endgeräte und ob sie bereit wären, für eine CRM-App zu zahlen.

Fazit

Ergebnis der Studie: Entwicklungen und Trends im Bereich mobile CRM-Systeme prägen sich erkennbar heraus. Die Anwender haben die Nutzenpotentiale erkannt, denn sie haben sich überwiegend zustimmend bei den abgefragten Trends der Studie geäußert. Fazit: Mobiles CRM kommt an

CRM-App-Studie 2014

Das Whitepaper zur Studie stellt die DOCHOUSE GmbH kostenlos zum Download zur Verfügung: http://www.dochouse.de/unternehmen/nachrichten/crm-app-studie-2014/?wmc=14-8-jk

((anteile-mobile-os.png))

BU: Anteil Betriebssysteme mobiler Geräte (n=58); (Quelle: Universität Koblenz-Landau, Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DOCHOUSE GmbH
Ulmer Straße 8
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 359313-10
Telefax: +49 (751) 359313-22
http://www.dochouse.de

Ansprechpartner:
Johannes Kaut
Marketingkommunikation
+49 (751) 359313-14



Dateianlagen:
    • Anteil Betriebssysteme mobiler Geräte (n=58); (Quelle: Universität Koblenz-Landau, Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)
DOCHOUSE ist seit 1992 Partner für den Mittelstand. Mit unseren 19 Mitarbeitern entwickeln und implementieren wir intelligente Softwarelösungen rund um effiziente Zusammenarbeit (Collaboration), erfolgreiche Kundenpflege (CRM), einfachen Wissenstransfer und nachhaltiges Wissensmanagement (Social Business) sowie nachvollziehbare Geschäftsprozesse und transparente Kennzahlen (Business Intelligence). Ihre Vorteile: Schlanke Softwarelösungen, benutzerorientierte Oberflächen, individuell passende Funktionalität und nachhaltige Flexibilität. Alle DOCHOUSE Systemlösungen funktionieren plattformunabhänig und sind individuell an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.