Startschuss für Jugend forscht 2014 in Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Unter dem Motto „Verwirkliche Deine Idee!“ startet die diesjährige Runde des bundesweiten Wettbe-werbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Am 6. November findet an der Technischen Uni-versität Ilmenau die offizielle Auftaktveranstaltung für den Regionalwettbewerb Westthüringen statt. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, ist ebenso herzlich eingeladen wie auch alle Interessierten.

„Jugend forscht“ ist für Jugendliche, die Spaß am Forschen, Erfinden und Experimentieren haben das Richtige. Wer mitmachen möchte, sollte neugierig und kreativ sein und zeigen wollen, was in ihm steckt. Oft finden die Teilnehmer während des Wettbewerbs neue Freunde und werden Teil des großen „Jugend forscht“-Netzwerks. Jungforscherinnen und Jungforscher können sich noch bis zum 30. November unter www.jugend-forscht.de anmelden. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen, als auch Zweier- oder Dreierteams. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende von 15 bis 21 Jahren starten in der Sparte „Jugend forscht“, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 in der Junioren-sparte „Schüler experimentieren“.

Die Technische Universität Ilmenau und ihr Förder- und Freundeskreis sind seit dem vergangenen Jahr Patenunternehmen des Regionalwettbewerbs Westthüringen. Bei der Auftaktveranstaltung an der Universität am 6. November um 15 Uhr im Ernst-Abbe-Zentrum, Ehrenbergstr. 29, werden neben den Vertretern der beteiligten Landkreise Schulleiterinnen und Schulleiter des Westthüringer Schulamtes und Unternehmensvertreter aus dem Ilm-Kreis, dem Landkreis Gotha und dem Wartburgkreis erwartet. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Hintergrundinformationen zum Wettbewerb „Jugend forscht“:

Ablauf:

1. Idee entwickeln 2. bis 30. November 2013 anmelden auf www. jugend-forscht.de 3. Recherchieren, Experimentieren, Ergebnisse notieren 4. bis Januar 2014 die schriftliche Arbeit abgeben 5. Weitertüfteln, spezialisieren, konkretisieren, verbessern, Präsentation vorbereiten 6. 10./11. März 2014 die Arbeit für den Regionalwettbewerb im Humboldtbau der TU Ilmenau präsen-tieren 7. 31. März/1. April 2014 als möglicher Sieger am Landeswettbewerb in Jena teilnehmen 8. 29. Mai-1. Juni 2014 als möglicher Sieger am Bundeswettbewerb in Künzelsau teilnehmen.

Die Fachgebiete im Wettbewerb sind:

– Arbeitswelt

– Biologie

– Chemie

– Geographie/ Raumwissenschaften

– Mathematik/ Informatik

– Physik

– Technik

Bei Fragen oder Interesse sollten sich die Schüler an die Fachlehrer ihrer Schulen oder an den Wett-bewerbsleiter, Jens König, Wilhelm-Hey-Regelschule, Telefon 03628 600303 wenden. Dies gilt vor allem für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an den Regelschulen, deren Projektarbeiten in eines der Fachgebiete passen und für Gymnasiasten der 11. und 12. Klasse, deren Seminarfacharbei-ten auch als Jugend-forscht-Arbeiten eingereicht werden können.

Infos und Anmeldungen unter: www.jugend-forscht.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.