Zahl des Tages: Die ersten 10 Kilometer des Abwasserkanals Emscher sind fertig

"Emscherschnellweg unter Tage" wird nach der Fertigstellung insgesamt 51 Kilometer lang sein

Pressemeldung der Firma Emschergenossenschaft

Ein „kleiner Meilenstein“ ist erreicht: Die Emschergenossenschaft hat in dieser Woche die ersten rund zehn von insgesamt 51 Kilometern des Abwasserkanals Emscher fertig gestellt. Der wegen seiner parallelen Lage zur A 42 auch „Emscherschnellweg unter Tage“ genannte Schmutzwassersammler ist das größte Einzelprojekt im Rahmen des Emscher-Umbaus und die Grundvoraussetzung für die ökologische Umgestaltung der „Köttelbecke“. Der Abwasserkanal Emscher beginnt im Dortmunder Nordosten und endet nach seiner Fertigstellung an der Kläranlage Emschermündung in Dinslaken.

Den Kanalstrecken-Rekord hält derzeit Bottrop mit rund 2900 Metern des Abwasserkanals Emscher. An zweiter Stelle folgt Gelsenkirchen mit rund 2860 Metern, während Dortmund mit rund 2620 Metern den dritten Platz in der „Emscherkanal-Tabelle“ belegt. In Castrop-Rauxel wurden bislang etwa 980 Meter der „Abwasser-Autobahn der Zukunft“ vorgetrieben, während die erst in diesem Sommer gestartete Baustelle in Herten bislang knapp 630 Meter geschafft hat.

In den kommenden Monaten werden nach und nach auch in den anderen Städten die Vortriebsarbeiten für den unterirdischen Canal Grande des Reviers starten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Emschergenossenschaft
Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 104-0
Telefax: +49 (201) 104-2277
http://www.eglv.de

Ansprechpartner:
Ilias Abawi
Pressesprecher
+49 (201) 10425-86



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.