Schnell aus einer Hand – Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381

Pressemeldung der Firma Hohenstein Institute

Alles was Sie brauchen – schneller als Sie denken! Unter diesem Motto unterstützen die Experten der Hohenstein Institute in Bönnigheim Hersteller, Importeure und Distributoren bei der Prüfung und Zertifizierung aller Arten von Textiler Persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

Von der Vielzahl der angebotenen Prüfleistungen und der Schnelligkeit in der Abwicklung profitieren die Auftraggeber insbesondere dann, wenn eine PSA verschiedene Anforderungen erfüllen muss. So wird zum Beispiel die Warnwirkung gemäß EN ISO 20471 (früher DIN EN 471) in Kombination mit dem Schnittschutz entsprechend EN 381 in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen überprüft. Bei Forstarbeiten ist z. B. die Schnittschutzhose als PSA vorgeschrieben, während Warnkleidung zwar nicht vorgeschrieben ist, aber auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Die Warnwirkung basiert dabei auf Materialien, welche die Sichtbarkeit des Trägers sowohl bei Tag wie auch bei Nacht erhöhen. Die Norm EN ISO 20471 definiert zum einen die Anforderungen an die fluoreszierende Farbe und die Retroreflexion der zu verwendenden Materialien, wie auch Vorgaben zu den Mindestflächen und der Anordnung der fluoreszierenden und retroreflektierenden Materialien.

Schnittschutz entsprechend EN 381 wird i. d. R. durch lose verwebte, sehr lange, feine und hoch reißfeste Fäden erreicht. Berührt die Motorsäge die Schutzkleidung, verfangen sich diese in der Kette. Dadurch wird der Antrieb blockiert und die Säge kommt in Sekundenschnelle zum Stehen.

Weitere Informationen zu den Prüfungen der Persönlichen Schutzausrüstung finden Sie unter: www.hohenstein.de/psa



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hohenstein Institute
Schloss Hohenstein
74357 Bönnigheim
Telefon: +49 (7143) 271-723
Telefax: +49 (7143) 271-51
http://www.hohenstein.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.