Auftakt für die neue Workshopreihe „Forschung meets KMU“

Über 30 Teilnehmer aus Industrie und Forschung nutzten die Chance, sich im Expertenkreis über Oberflächen- und Lackiertechniken zu informieren

Pressemeldung der Firma Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.

Am 20.08.2013 fand die erste Veranstaltung der neuen Workshopreihe „Forschung meets KMU“ der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN) statt.

Durchgeführt wurde der Workshop zum Thema Oberflächen- und Lackiertechniken beim Kooperationspartner und langjährigen Mitglied der Landesinitiative NMN, dem Fraunhofer- Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM. An der inhaltlichen Gestaltung war ebenfalls das Kompetenznetz I-KON e.V. beteiligt.

Forschungsinstitute verfügen vielfach über praxisrelevante Möglichkeiten, die jedoch nicht immer bekannt sind. Darüber hinaus stellt der Zugang zu Wissenschaft und Forschung eine besondere Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dar.

Vor diesem Hintergrund wird die Landesinitiative NMN in Zukunft regelmäßig Kurzworkshops durchführen, die auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind. Die Zusammenarbeit zwischen KMU und Wissenschaft, der Technologietransfer und die betriebliche Kompetenzentwicklung für Klein- und Jungunternehmen sollen im Rahmen der Landesinitiative weiter verstärkt werden.

Unter den Teilnehmern waren nicht nur KMU vertreten. Auch zahlreiche Großunternehmen und Forschungseinrichtungen zeigten reges Interesse an der Thematik.

Die Fachexperten präsentierten folgende praxisrelevante Themen:

– Lösemittelreduzierte Lacksysteme (z.B. Wasserlack), was muss beachtet werden (Fraunhofer IFAM)

– Lackierfehler erkennen und vermeiden – Praxisbeispiele (Fraunhofer IFAM)

– Technologietransfer am Beispiel der Kältetrocknung als energieeffiziente Trocknungsmethode (Hellmann-HYGREX Luft- und Klimatechnik GmbH)

– Vorstellung eines Praxisbeispiels aus dem Kompetenznetz I-KON (I-KON e.V. / AB Anlagenplanung GmbH)

– Personalqualifizierung in der Kleb- und Oberflächentechnik – Technologietransfer und Training (Fraunhofer IFAM)

Eine Führung durch das Fraunhofer IFAM ermöglichte den Teilnehmern darüber hinaus exklusive Einblicke. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden verschiedene Themenbedarfe der Teilnehmer identifiziert, die im Kreise der Teilnehmer weiter bearbeitet werden sollen.

Sie sind KMU und haben spezielle Themenvorschläge und Bedarfe zu einem möglichen „Forschung meets KMU“ Workshop im Bereich Neue Materialien, Oberflächen oder Leichtbau? Dann nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle der Landesinitiative NMN auf und merken Sie sich den Termin für den nächsten Workshop „Forschung meets KMU“ am 06. November 2013 beim Fraunhofer IST vor.

Nähere Informationen zur Landesinitiative NMN und Ihren Aktivitäten finden Sie unter www.nmn-ev.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Bürgerstraße 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 49607-0
Telefax: +49 (551) 49607-49
http://www.nmn-ev.de/

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Baar
+49 (551) 49607-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.