Romer Labs® und ifp launchen neuen AgraQuant® F.A.S.T. – Ein Durchbruch in der Detektion von Lebensmittelallergenen

Pressemeldung der Firma ifp Privates Institut für Produktqualität GmbH

.

– Die schnellste Allergen ELISA Testmethode am Markt: Von der Extraktion zum Ergebnis in nur 31 Minuten.

– Neue, innovative Extraktionstechnologie mit Kapseln ermöglicht die Extraktion in nur einer Minute, optimiert die Arbeitsabläufe im Labor und reduziert potentielle Fehlerquellen.

Romer Labs® und das Institut für Produktqualität (ifp) gaben heute den Produktlaunch der neuen AgraQuant® F.A.S.T. Allergen ELISA Test Linie bekannt. Der AgraQuant® F.A.S.T. ist der schnellste momentan am Markt erhältliche ELISA Test zum Nachweis von Allergenen in Lebensmitteln, Spülwasser und auf Arbeitsoberflächen.

Die innovative vom ifp entwickelte Kapseltechnologie reduziert die Extraktionszeit auf ein Minimum von einer Minute. Zusätzlich kann der gleiche Extrakt zum Nachweis mehrerer unterschiedlicher Allergene mit der AgraQuant® F.A.S.T. Linie verwendet werden.

„Mit der Entwicklung dieser einzigartigen Extraktionstechnologie ist es uns gelungen, die Testmöglichkeiten für Allergene noch schneller und effizienter zu gestalten. Die Extraktionszeit konnte auf ein noch nie dagewesenes Minimum reduziert werden, zusätzlich erhöht sich die Produktivität im Labor, da der gleiche Extrakt für mehrere verschiedene Allergen Tests verwendet werden kann“, kommentiert Dipl.-Ing. Elisabeth Halbmayr-Jech, Produktmanagerin bei Romer Labs®.

Der AgraQuant® F.A.S.T. hilft Lebensmittelproduzenten und Weiterverarbeitern die stetig steigenden Anforderungen im Nachweis von Lebensmittelallergenen einzuhalten und bietet gleichzeitig wichtige Vorteile: Kostenersparnis, da die Produkte schneller freigegeben werden können, eine einfachere Handhabung reduziert potentielle Fehlerquellen und eine Haltbarkeit von 12 Monaten erleichtert die Planung bei der Bestellung.

„Intensive Validierungsstudien haben sehr geringe Nachweisgrenzen von Allergenen in verschiedenen Matrices gezeigt. Mit dem neuen AgraQuant® F.A.S.T. können die Kunden wichtige Zeit sparen und verlässliche Ergebnisse verhindern kostspielige Produktrückrufaktionen“, ergänzen Dr. Wolfgang Weber, General Manager und Dr. Martin Röder, Leiter der Allergenforschung bei ifp.

Mit dem Kooperationsvertrag für die AgraQuant® F.A.S.T Linie haben Romer Labs® und das ifp ihre erfolgreiche bestehende Zusammenarbeit weiter intensiviert.

The AgraQuant® F.A.S.T. ist zum Nachweis von Mandel, Kasein, Ei, Haselnuss, Macadamia Nuss und Erdnuss erhältlich, Testkits für weitere Allergene sind bereits in Entwicklung, das Portfolio wird in den nächsten Monaten weiter wachsen.

Mit der breiten Produktpipeline an innovativen LFD und ELISA Testkits für Lebensmittelallergene zählt Romer Labs® zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet.

Über Lebensmittelallergien

Lebensmittelallergien sind Immunreaktionen auf Proteine in Lebensmittel, die der Körper als gefährlich einstuft. Symptome umfassen zum Beispiel das Anschwellen der Lippen, Zunge oder Augenlider, Juckreiz, Asthma, Schwindelgefühl, Übelkeit, Magen-Darm Entzündungen, Nesselausschlag und Dermatitis. Im schlimmsten Fall kann eine Allergie auch zu einem anaphylaktischen Schock und in der Folge zum Tod führen. Die Anzahl der Menschen, die an einer Lebensmittelallergie leiden steigt stetig an. Weltweit wird bei etwa 5-8% der Kinder und 2-3% der Erwachsenen eine Lebensmittelallergie diagnostiziert.

Um Konsumenten zu schützen ist es in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben das Vorhandensein bestimmter Lebensmittelallergene in Nahrungsmittel zu kennzeichnen. Bis dato fallen 13 Lebensmittelallergene und eine chemische Substanz unter die Kennzeichnungsdirektiven der Europäischen Union. Diese Liste umfasst Getreidesorten die Gluten enthalten, Schalentiere, Eier, Fisch, Erdnüsse, Sojabohnen, Milch, Nüsse, Sellerie, Senf, Sesamkörner, Lupinen und Weichtiere.

About Romer Labs:

Romer Labs wurde 1982 in Washington, MO, gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von Diagnostiklösungen für die Lebensmittel und Futtermittelindustrie. Romer Labs entwickelt, produziert und vermarktet innovative Testmethoden zum Nachweis von Lebensmittelallergenen, Lebensmittelpathogenen, Mykotoxinen, Tierarzneimittelrückständen und anderen Schadstoffen in Lebensmitteln. Zusätzlich betreibt das Unternehmen vier akkreditierte Service-Labors in Österreich, Singapur, Großbritannien und den USA. Romer Labs hat Niederlassungen in Österreich, Brasilien, China, Malaysien, Singapur, Großbritannien und den USA und ist seit mehr als 30 Jahren ein anerkannter Partner in der weltweiten Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. www.romerlabs.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ifp Privates Institut für Produktqualität GmbH
Teltowkanalstr. 2
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 766860-0
Telefax: +49 (30) 766860-50
http://www.produktqualitaet.com

Das ifp Institut für Produktqualität ist ein unabhängiges und neutrales Labor- und Kompetenzzentrum für die moderne Lebensmittel-, Futter- und Pharmaanalytik. Das Institut ist in zahlreiche Forschungsvorhaben involviert und entwickelt und produziert am Standort Berlin innovative Diagnostika für die Anwendung in Untersuchungs- und Prüflaboren. Von der Expertise des ifp auf dem Gebiet der Lebensmittelanalytik und Kitentwicklung profitieren im Rahmen von Kooperationen Unternehmen auf der ganzen Welt. www.produktqualitaet.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.