KMU informieren sich über neue Verfahren der Oberflächen- und Lackiertechniken

Workshop "Forschung meets KMU" am 20. August 2013, 10:00 Uhr beim Fraunhofer IFAM

Pressemeldung der Firma Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) verfolgt das Ziel, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zu unterstützen.

Forschungsinstitute verfügen vielfach über praxisrelevante Möglichkeiten, die jedoch nicht immer bekannt sind. Im Bereich Oberflächen- und Lackiertechniken zählen dazu bspw. die Entwicklung von funktionellen Beschichtungskonzepten, der schwere Korrosionsschutz im Stahlbau und in der Offshore Industrie, die Apparateausstattung zur Bestimmung von optimalen Verarbeitungsparametern, Qualifizierungsmöglichkeiten und Prüfmethoden, aber auch die Weiterbildung und Schulung von qualifizierten Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Klebtechnik und Faserverbund- technologie.

Vor diesem Hintergrund initiiert die Landesinitiative NMN die Workshopreihe „Forschung meets KMU“. Die erste Veranstaltung findet im Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, einem langjährigen Mitglied der LI NMN, am 20. August 2013 von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Thema Oberflächen- / Lackiertechniken in Bremen statt.

Der Workshop ist speziell auf die Bedarfe von KMU zugeschnitten. Entscheider und Anwender sind herzlich eingeladen, sich mit Fachexperten über aktuelle Themen auszutauschen, wie z.B.:

Wasserlack ist besser als sein Ruf – Man muss nur wissen wovon man redet

(Dr. Volkmar Stenzel, Fraunhofer IFAM)

Technologietransfer am Beispiel der Kältetrocknung als energieeffiziente Trocknungsmethode

(Rüdiger Hellmann, Hellmann-HYGREX Luft- und Klimatechnik GmbH)

Vorstellung eines Praxisbeispiels aus dem Kompetenznetz I-KON

(Henner Krug, I-KON e.V. / AB Anlagenplanung GmbH)

Qualifizierung von Produktionsprozessen und Mitarbeitern

(Sascha Buchbach, Fraunhofer IFAM)

Darüber hinaus bietet eine Besichtigung des Fraunhofer IFAM den Teilnehmern des Workshops exklusive Einblicke.

In einer abschließenden Diskussionsrunde werden der Bedarf an Themen für zukünftige Workshops der Reihe „Forschung meets KMU“ sowie ggf. Projektvorhaben identifiziert, um innovative Lösungsansätze zu erarbeiten wie auch die Entwicklung neuer Verfahrens- und Produktinnovationen anzustoßen.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80,00 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung kann ab sofort formlos über den unten stehenden Kontakt erfolgen.

Anmeldeschluss für den Workshop ist der 13.08.2013.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie zeitnah unter: www.nmn-ev.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Bürgerstraße 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 49607-0
Telefax: +49 (551) 49607-49
http://www.nmn-ev.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.