TU gewinnt den internationalen Robotik-Wettbewerb „Field Robot Event 2013“

Pressemeldung der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern

Studierende des Lehrstuhls für Mechatronik in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (MEC), Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller, nahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung Mechatronik Labor am internationalen Robotik-Wettbewerb „Field Robot Event 2013“ teil. Bei diesem Wettbewerb treten jedes Jahr Hochschulteams aus verschiedenen Ländern an, um sich an herausfordernden Aufgaben und untereinander zu messen. Die Aufgaben mit landwirtschaftlichem Hintergrund müssen von den Robotern der antretenden Teams autonom gelöst werden.

Das Team von MEC wurde erstmalig durch Studierende der Arbeitsgruppe Robotersysteme, Prof. Dr. Karsten Berns, Fachbereich Informatik, verstärkt und hat mit insgesamt 13 Studierenden unter der Betreuung von Kiarash Sabzewari an diesem Wettbewerb in Prag teilgenommen. Die Aufgabenstellung der diesjährigen Veranstaltung umfasste die Navigation eines selbst gebauten autonomen Fahrzeuges durch ein Feld von Sonnenblumen. Neben der präzisen Bahnfolge und dem Wenden galt es mit Hindernissen und Lücken im Sonnenblumenfeld umzugehen, sowie im Feld angebrachtes Unkraut zu erkennen und zu signalisieren.

Die Mannschaft der TU Kaiserslautern konnte unter den insgesamt 21 Teilnehmern aus 10 verschiedenen Ländern den ersten Platz belegen und wurde als Sieger des Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Einzelheiten zu den Teilnehmern und Ergebnissen sind unter dem folgenden Link zusammengefasst: http://katedry.czu.cz/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Leiter PR und Marketing
+49 (631) 205-2049



Dateianlagen:
    • Das siegreiche Team der TU Kaiserslautern


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.