Innovationsnetzwerk für „Elektrische Leichtbau-Traktionsantriebe“ (NELTA) weltweit vernetzt

Internetpräsenz unter www.nelta.de online gestellt

Pressemeldung der Firma Netzwerk für Elektrische Leichtbau-Traktionsantriebe c/o innos - Sperlich GmbH

Seit Mai 2013 ist die Website des Netzwerks NELTA online und gibt Interessierten einen ausführlichen Überblick über das Netzwerk und seine Ziele.

Im Netzwerk steht die gemeinschaftliche Entwicklung von technischen Lösungen für elektrische Leichtbau-Traktionsantriebe im Vordergrund. Dabei geht es insbesondere auch um den Einsatz innovativer Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen zur Leistungsverbesserung und Gewichtsreduzierung. Es sollen u.a. gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsvorhaben realisiert sowie eine Kommunikations- und Austauschplattform für Entwicklungsfragen geschaffen werden.

Zu den Mitgliedern des Netzwerks NELTA zählen Celono Dr.-Ing.Thomas Forchert, die CPM Compact Power Motors GmbH, die CuroCon GmbH, das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, die German E-Cars GmbH, die GRATZ Engineering GmbH, die IMK engineering GmbH, die Lapp Systems GmbH, die MIMtechnik GmbH sowie das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (vkm) der TU Darmstadt.

Das Innovationsnetzwerk für „Elektrische Leichtbau-Traktionsantriebe“ (NELTA) gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken des bundesweiten Förder-programms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM). Die Förderung erfolgt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Netzwerk für Elektrische Leichtbau-Traktionsantriebe c/o innos - Sperlich GmbH
Street Schiffbauerdamm 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 206708-930
Telefax: +49 (30) 206708-939
http://

Das Innovationsnetzwerk NELTA gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken des bundesweiten Förderprogramms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM). Die Förderung erfolgt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. c/o innos - Sperlich GmbH - Wegbereiter für Innovationen Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld "Neue Technologien und Neue Märkte" spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen. Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.