Neue Wege in der Krebsbehandlung – ITWM beteiligt an BMBF-Projekt SPARTA

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Etwa jeder zweite Tumorpatient wird heute mit Photonen- oder Teilchenstrahlen behandelt. Um die Methode zu verbessern, finanziert das BMBF das Forschungsprojekt »Softwareplattform für die Adaptive Multimodale Radio- und Partikel-Therapie mit Autarker Erweiterbarkeit SPARTA«.

Unterstützt von modernster Softwaretechnologie sollen Tumoren künftig effektiver und patientenschonender bestrahlt werden.

Als einer von zehn Partnern erforscht die Gruppe »Medizinische Therapieplanung« der ITWM-Abteilung Optimierung neue Konzepte zur adaptiven und robusten Strahlentherapie bei Krebspatienten. Entstehen soll eine Software für die Strahlentherapieplanung unter Berücksichtigung beobachteter und möglicher Veränderungen im Körper des Patienten während des gesamten Therapieverlaufs. Dazu zählen zum Beispiel Schrumpfen des Tumors, Gewichtszunahme oder -verlust.

Die Gruppe MTP arbeitet bereits seit über zehn Jahren an der Entscheidungsunterstützung für die Strahlentherapieplanung. Mit ihrem innovativen Ansatz aus der mehrkriteriellen Optimierung können Ärzte heute die Therapie interaktiv und zielgenau planen. In SPARTA werden nun für die interaktive Planung neue Werkzeuge erstellt, mit denen Behandlungspläne entstehen sollen, die bei gleichen Heilungschancen deutlich robuster deutlich robuster gegenüber unvor-hergesehenen Veränderungen sind als herkömmlich geplante Therapien. Dabei kommen neben Ansätzen aus der mathematischen Optimierung und mehrkriteriellen Entscheidungsunterstützung auch Methoden der Statistik zum Einsatz.

Weitere Informationen zu SPARTA



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 31600-0
Telefax: +49 (631) 31600-4400
http://www.itwm.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (631) 31600-4674



Dateianlagen:
    • Neue Wege in der Krebsbehandlung - ITWM beteiligt an BMBF-Projekt SPARTA


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.