HannoverMesse: Kabel-Simulation in Echtzeit

Pressemeldung der Firma Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Mit einer neuen Version der Software IPS Cable Simulation ist das Fraunhofer ITWM auf der Hannover Messe vertreten. IPS ist die umfassendste Echtzeit-Technologie zur Auslegung, digitalen Absicherung und Montagesimulation im Bereich flexibler Bauteile. So wird sichergestellt, dass Kabel und Schläuche in Fahrzeugen und Maschinen bestmöglich ausgelegt und montierbar sind. Doch das Tool kann noch viel mehr: Die Optimierung der Kabellängen und der Befestigungen (Clips) funktioniert sogar zwischen sich bewegenden Bauteilen. Die Einsparung von Material und ein deutlich reduzierter Zeitaufwand bei höherer Produktqualität machen IPS zu einem einzigartigen Tool im Fahrzeug- und Maschinenbau.

Kooperationspartner ist die fleXstructures GmbH, die jüngste Ausgründung des ITWM. Nachdem das in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Partnerinstitut FCC entwickelte Simulationswerkzeug IPS immer weitere Verbreitung vor allem in der Fahrzeugindustrie fand, musste auch die Kundenbetreuung gewährleistet sein. Um Vertrieb, Marketing und allgemeine Ingenieurdienstleistungen vor Ort kümmert sich nun die fleXstructures GmbH, die im Herbst 2012 ihre Büroräume im Kaiserslauterer Business + Innovation Center bezog. Außer dem Geschäftsführer Oliver Hermanns sind vier weitere Mitarbeiter in dem jungen Unternehmen beschäftigt.

Sie finden uns in Halle 7 (Digitale Fabrik), Stand B10, dem Gemeinschaftsstand Simulation der Fraunhofer-Gesellschaft.

IPS Cable Simulation



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 31600-0
Telefax: +49 (631) 31600-4400
http://www.itwm.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (631) 31600-4674



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.