Einlagestoffe machen Designerträume wahr

Perfekter Sitz durch Einlagen von Freudenberg Vliesstoffe

Pressemeldung der Firma Freudenberg & Co. KG

Wenn Louis Vuitton eine Idee für ein neues Kleidungsstück hat, setzt er seine Visionen zunächst auf dem Papier um. Um die extravaganten Designerträume auch in der Realität umsetzen zu können, werden für die Bekleidung Einlagestoffe von Freudenberg Vliesstoffe genutzt. Ob im Halsausschnitt einer Bluse, in der Front des Sakkos eines Smokings oder als bedrucktes Jacken-Innenfutter: Einlagestoffe sorgen für den perfekten und formvollendeten Sitz von Kleidungsstücken. Sie inspirieren weltweit namhafte Modeschöpfer zu raffinierten Kreationen sowie ausgefallenen Schnitten. Dadurch vereinfachen und perfektionieren sie die Verarbeitung und Pflege von einer Fülle an Stoffen und Materialien. Gezeigt wurden solche Designerträume den Mitarbeitern im europäischen Außendienst der Freudenberg Vliesstoffe bei der Modenschau „Insights“. So erhielten sie einen Überblick über die Vielseitigkeit der Einlagestoffe und über die neuen Innovationen in der aktuellen Kollektion 2013/2014. Die Außendienstmitarbeiter gehen jetzt mit der Modenschau in über 25 Ländern weltweit bei den Kunden auf Tournee.

Ein knallroter Blazer mit passender Hose, in dem eine Dame elegant über den Laufsteg läuft. Die Zuschauer klatschen. Im Vorderbereich des Blazers sorgen Einlagen aus Vliesstoffen für die gute Form des Stoffes. In den Hosenbeinen werden ebenfalls Einlagen eingesetzt, die den guten Stand erzeugen. Auf der Modenschau wird gezeigt, welche aktuellen Trends es im Bereich Einlagevliesstoffe gibt und wie diese für die Kollektionen eingesetzt werden.

Weltweit werden in Europa von Freudenberg Vliesstoffe 250 Millionen Quadratmeter Einlagestoffe aus verschiedenen Materialien produziert, rund die Hälfte sind Vliesstoffe. Insgesamt wird mit Einlagestoffen in Europa ein Umsatz von 120 Millionen Euro erzielt. Die Ansprüche an Einlagevliesstoffe sind hoch: Kleidungsstücke sollen figurbetont sein, aber trotzdem bequem. Eine hohe Elastizität in alle Richtungen wird mit sogenannten bi-elastischen Einlagen erzeugt. Freudenberg hat hierfür spezielle elastische Vliesstoffe entwickelt, sogenannte H-Elastic-Einlagen.

Bedrucken, Färben und Bleichen: Ein Kleidungsstück erhält oft erst nach dem Nähen den aktuellen Look. Dabei durchläuft es bis zu 20 verschiedene Prozesse, bevor es verkauft wird. Auch die Einlage muss Prozesse wie Färben, Bleichen oder Dämpfen unbeschadet überstehen. Sie soll für viele Oberstoffe einsetzbar sein, gut haften und Hitze sowie Kälte aushalten, ohne sich zu verformen. Deshalb arbeiten Freudenberg-Entwickler wie Guido Rimini ständig an verbesserten Einlagen und deren Eigenschaften.

Inzwischen gibt es auch bedruckte Einlagen, die als Ersatz für das Futter eines Mantels oder Blazers genutzt werden und als Einheit mit dem Oberstoff verbunden sind. Innovativ ist auch ein neues Volumenvlies, das daunenweich, leicht und sehr voluminös ist. Außerdem bleibt es in Form. Ersetzt dieses Vlies Daunen in Winterjacken hält es ähnlich warm wie Daunen und wärmt sogar, wenn das Kleidungstück feucht ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freudenberg & Co. KG
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 80-0
Telefax: +49 (6201) 88-0
http://www.freudenberg.de

Freudenberg Vliesstoffe ist der weltweit größte Produzent von Vliesstoffen mit 21 Produktionsstandorten in 13 Ländern. Das Unternehmen fertigt Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie und entwickelt Vliesstoffe für folgende Märkte: Energie, Autoinnenausstattung, Hygiene, Medikal, Gebäudeinnenausstattung, Landschaftsbau und für spezielle Anwendungen. Der Teilkonzern Freudenberg Vliesstoffe erzielte 2011 einen Umsatz von über 660 Mio. Euro und beschäftigt weltweit über 3.150 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur Freudenberg Gruppe, die mit den Geschäftsfeldern Vliesstoffe, Dichtungs- und Schwingungstechnik, Haushaltsprodukte sowie Spezialitäten und Sonstiges 2011 einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro in 58 Ländern erwirtschaftete und rund 37.000 Mitarbeiter beschäftigte. Mehr unter www.freudenberg-nw.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.