NILindustrialday gewährt Einblick in die Welt der Nanostrukturierung

PROFACTOR informiert die Industrie zum Thema Nanoimprint-Lithographie

Pressemeldung der Firma PROFACTOR GmbH

Die Steyrer Forschungsschmiede PROFACTOR will die Industrie verstärkt auf das Zukunftsthema Nanotechnologie aufmerksam machen. Genauer gesagt: Auf die Nanoimprint-Lithographie (NIL). Beim NILindustrialday in Salzburg (14. bis 16. März 2013) referieren internationale Experten aus Forschung und Praxis.

Nanostrukturierte Oberflächen sind ein Schlüssel zu funktionellen Produkten und effizienten Prozessen. Die Nanoimprint-Lithographie (NIL) liefert eine vielseitige und kostengünstige Lösung zur Herstellung von großflächigen Nanostrukturen in außerordentlich hoher Qualität.

PROFACTOR koordiniert seit fünf Jahren den nationalen Forschungscluster NILaustria. Hier werden die Grundlagen für unterschiedlichste Anwendungen erforscht.

Mit dem erstmals veranstalteten NILindustrialday (14.-16. März) will PROFACTOR gezielt die Industrie ansprechen. Ihr soll gezeigt werden, was mit NIL in der industriellen Praxis bereits realisiert wurde und was in Zukunft erwartet werden kann. Unter anderem werden die Themen Fälschungssicherheit, Life Sciences und Optik behandelt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung widmet sich den Grundlagen der NIL: Materialen, Stempel und Equipment.

Organisiert wird der NILindustrialday von PROFACTOR gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen micro resist technology.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Wer sich innerhalb dieser 2 Tage ein umfassendes Bild von der Leistungsfähigkeit und dem Entwicklungsstand dieser Technologie machen möchte, kann sich noch bis Ende Februar anmelden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PROFACTOR GmbH
Im Stadtgut A2
4407 Steyr-Gleink
Telefon: +43 (7252) 885-0
Telefax: +43 (7252) 885-101
http://www.profactor.at

Ansprechpartner:
Christian Kreil
Corporate Communication
+43 (7252) 885-141



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.