Schlanke Entwicklung/Lean Development – geht das ?

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

Pressemeldung der Firma LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH

In den letzten Jahren konnten wir gut beobachten, wie in den meisten Produktionsunternehmen grundlegende neue Arbeitsmethoden implementiert und eingesetzt wurden. Ob Pull-Prinzip, Kanban oder Shopfloor-Management kaum ein Meisterbereich im Produktionsumfeld blieb von den Neuerungen verschont und es wurden mit großer Akribie Bestände und Durchlaufzeiten minimiert und optimiert.

Ebenso wurde in den vergangenen Jahren – eher etwas halbherzig in den „administrativen Bereichen“ versucht, Lean-Gedankengut zu implementieren. Insbesondere das Thema 5S im Bürobereich wurde und wird von den Beteiligten eher etwas kritisch betrachtet oder sollte wirklich ein aufgeräumter Arbeitsplatz zu besserer Wertschöpfung führen? Liegen die Probleme nicht woanders?

Bei näherer Betrachtung kommt man unweigerlich auf das Thema Produktentwicklung und auf die Fragestellung, ob vielleicht die Produktentwicklung nur ein administrativer Prozess ist? Spätestens wenn Teile der Produktentwicklung in die Auftragsabwicklung integriert sind, beispielsweise bei kundenspezifischen Lösungen oder Modifikationen, ist klar, dass es sich bei der Produktentwicklung eindeutig um einen wertschöpfenden Prozess handelt.

Leider waren jedoch grundlegende Optimierungen der Arbeitsabläufe in Entwicklungsabteilungen in den letzten Jahrzenten eher rar, sodass selbst professionelles Projektmanagement in vielen Entwicklungsbereichen noch nicht wirklich angekommen ist.

Betrachtet man statt des fließenden Materials in den Produktionsprozessen den Fluss der Information in den Entwicklungsprozessen, lassen sich alle Lean Prinzipien auch auf Entwicklungsprozesse anwenden. Schlanke Entwicklung/Lean Development– geht!!!

Vermutlich wird es in den nächsten Jahren in vielen Entwicklungsbereichen grundlegende Veränderungen geben (müssen).

Karl Heinz Döppler

Herausgeber LEANmagazin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH
Am Hainszaun 18
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 9804-80
Telefax: +49 (9391) 9804-22
http://www.leanmagazin.de

Ansprechpartner:
Anita Döppler
+49 (9391) 980433



Dateianlagen:
    • © electriceye - Fotolia.com
Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung. Mit über 900 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr. http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.