In Holzverbundlösungen liegt die Zukunft – Innovationsprojekt für Holzbau gestartet

Pressemeldung der Firma Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Das Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg hat mit seinen Aktivitäten wie dem jährlichen Messeauftritt auf den Augsburger Immobilientagen, Exkursionen für Bürgermeister und Architekten und der Weiterbildungsreihe „Holzbau Kompakt“ zahlreiche vorzeigbare Erfolge erzielt und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Jetzt widmen sich die regionalen Holzbaubetriebe zusammen mit der Hochschule Augsburg einem neuen Feld: mit dem Projekt „Holz +“ wollen die Betriebe gemeinsam neue innovative Holzbauweisen entwickeln. Dabei geht es nicht nur um den Baustoff Holz, sondern um die Verbindung mit weiteren Materialien.

Das Projekt startete im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums am 1.November 2012 mit einem Fördervolumen von rd. 165.000 € und läuft vorerst ein Jahr. Lässt sich in dieser Zeit ein vertiefender Förderantrag für Forschungs- und Entwicklungsprojekte stellen, kann die Laufzeit um zwei Jahre verlängert werden. Gefördert wird dabei das Netzwerkmanagement über die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, bestehend aus zwei fachlichen und einem organisatorischen Netzwerkmanager.

Mit dem Projekt „Holz +“ soll der Baustoff Holz durch Verbünde mit anderen Materialien leistungsfähiger gemacht werden. Dabei werden die Potenziale von Verbundwerkstoffen wie Holz-Carbon, Holz-Papier, Holz-Glas, etc. geprüft und der aktuelle Stand der Forschungen den Netzwerkmitgliedern vorgestellt. In Workshops werden die geprüften Möglichkeiten vorgestellt und mit weiteren Unternehmen anderer Branchen oder Forschungseinrichtungen weiter ausgearbeitet.

Beteiligte Projektpartner

– Karl Moser Consulting

– Gumpp & Maier GmbH

– Metsä Wood Merk GmbH

– ZÜBLIN-Bau GmbH, vormals MERK-Project

– lattkearchitekten

– Holzbau Aumann e.K.

– Taglieber Holzbau GmbH

– Augsburger Holzhaus GmbH

– Zimmerei Reich GmbH & Co. KG

– Hochschule Augsburg, Fakultät Architektur und Bauwesen, Prof. Dr. Colling

Netzwerkmanagement-Einrichtung ist die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die seit Jahren bereits das übergeordnete Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg betreut.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing A³ und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de. Im Netzwerk Holzbau haben sich auf Initiative der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH unabhängige und beratende Institutionen sowie Unternehmen aus der Region um Augsburg zusammen geschlossen, um über das Thema Holzbau zu informieren und Kommunen, Unternehmen und Architekten für den Holzbau zu gewinnen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.