Innovationsprojekt dünnwandiger Stahlguss

Pressemeldung der Firma Wolfensberger AG

Im Rahmen eines KTI-Projektes (von der schweizerischen Eidgenossenschaft geförderte F&E-Projekte) setzt die Wolfensberger AG, Bauma/Schweiz, ihre konsequente Kundenausrichtung fort. Der steigenden Nachfrage nach dünnwandigem Stahlguss wird aktiv begegnet und in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und der MAC GmbH Consulting and Engineering ein Entwicklungs-Projekt gestartet, welches die Innovationsstärke der Stahlgießerei untermauert.

Das sich über 30 Monate erstreckende Projekt beinhaltet sowohl die Evaluations- und Entwicklungsphase eines geeigneten Gießprozesses, als auch dessen betriebliche Umsetzung. Bei erfolgreichem Abschluss wird sich die Wolfensberger AG auf dem Markt noch stärker differenzieren können: Die Kombination der bereits vorhandenen Verfahrensvarianten (Sand- und Präzisionsguss) und die innovative Gießtechnologie wird es der Wolfensberger AG ermöglichen, sehr dünnwandige Stahlgussteile mit engen Maßtoleranzen zu realisieren.

Den Nachfrage-Trends in der Pumpenindustrie, bei Hochtemperaturanwendungen und in weiteren Bereichen des allgemeinen Maschinenbaus wird dadurch die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, indem dank der innovativen Prozesstechnologie beispielsweise bisherige Schweiß- und Blechkonstruktionen durch präzise dünnwandige Stahlgussbauteile ersetzt werden können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wolfensberger AG
Bäretswilerstrasse 45
8494 Bauma
Telefon: +41 (52) 3961111
Telefax: +41 (52) 3961511
http://www.wolfensberger.ch

Wolfensberger ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Bauma, das 1924 gegründet wurde. Zur Firma gehören zwei Werke (Giesserei und Zerspanung) mit derzeit 270 Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht die laufende Weiterentwicklung von Giessverfahren, Werkstoffen und Prozessabläufen. Das Leistungsspektrum umfasst zwei Giessverfahren (Sandguss und Genauguss) mit rund 100 Stahl- und Eisengusswerkstoffen und die einbaufertige Bearbeitung. 1970 erwarb Wolfensberger die Lizenz für ein keramisches Genaugussverfahren, das im eigenen Unternehmen weiterentwickelt und nun unter dem eigenen Markennamen Exacast® registriert wurde. Die Firma beliefert Grosskunden wie die ABB Turbo Systems, Voith Turbo, MAN Diesel, Alstom Schweiz, Andritz Graz, Bühler Uzwil und andere Topkunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.