Schnelle Hilfe bei Herzstillstand

Technology Review über neuartige Notfall-Kühlweste

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim haben eine Kühlweste entwickelt, die bei Herzstillstand das Gehirn schützt, berichtet das Magazin Technology Review in der aktuellen August-Ausgabe.

Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Selbst umgehen­de Beatmung und Herzmassage können das Gehirn eines Betroffenen nicht immer vor Sauerstoffmangel und daraus resultierenden Schäden bewahren. Eine neuartige Notfall-Kühl­weste, die im Gegensatz zum Defibrillator ganz ohne Strom auskommt, soll neurologische Folgeschäden vermeiden helfen.

Die Weste enthält wasserhaltige Kissen, die sich an einen unter Vakuum stehenden Metallbehälter anschließen lassen. In dem Behälter befindet sich das saugfähige Mineral Zeolith, das das einströmende Wasser wie ein Schwamm aufsaugt. Die dabei einsetzende Verdampfung entzieht den Kissen so viel Wärme, dass sie in zwei Minuten auf zwei Grad abkühlen. Die Kissen kühlen dann das Blut und damit das Gehirn des Patienten, wodurch dieses weniger Sauerstoff benötigt.

Mit dieser schnellen Erste-Hilfe-Maßnahme kann die Zeit überbrückt werden, bis der Notarzt eintrifft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Schnelle Hilfe bei Herzstillstand


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.