PlasmidFactory etabliert Prozess zur Herstellung von Cosmiden

Pressemeldung der Firma PlasmidFactory GmbH & Co. KG

Die PlasmidFactory in Bielefeld bietet ab sofort die Herstellung von Cosmiden im Milligramm-Maßstab als Service an. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen bei der Herstellung von Plasmid- und Minicircle-DNA wurden etablierte Herstellungsschritte an die besonderen Erfordernisse bei der Herstellung sehr großer Plasmide adaptiert. Somit kann nun auch der wachsenden Nachfrage auf diesem Gebiet Rechnung getragen werden.

Cosmide sind DNA-Vektoren, die sogenannte cos-sites enthalten. Dabei handelt es sich um einzelsträngige, überhängende DNA-Bereiche an den Enden des linearen Genoms des Phagen λ. Diese sind jeweils identisch, weisen aber aufeinander zu (inverted repeat), wodurch eine Zirkularisierung ermöglicht wird. Ihre Vermehrung erfolgt dann durch Replikation in Bakterienzellen, analog der Herstellung von herkömmlichen Plasmiden.

Cosmide können relativ große Fremd-DNA-Fragmente von mehr als 40 kb aufnehmen. Damit wird die Klonierung von großen Genen oder ganzen Gengruppen möglich. Diese ringförmigen Moleküle sind im Vergleich zu Plasmiden deutlich schwieriger in Bakterienkulturen herzustellen, da insbesondere deren Größe zu signifikant geringer Ausbeute führt, was die Aufreinigung erschwert. Standardverfahren zur Herstellung von Plasmid-DNA führen dementsprechend bei der Cosmidherstellung nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Mit dem bei PlasmidFactory entwickelten Verfahren ist die Cosmidproduktion, sowie generell die Herstellung großer Plasmide, in hoher Reinheit nun möglich, so dass das Unternehmen diesen Service ab sofort anbietet. Die ersten kundenspezifischen Cosmide konnten durch das neue Verfahren in den vergangenen Monaten hergestellt werden und werden bereits erfolgreich in der wissenschaftlichen Forschung und Produktentwicklung eingesetzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PlasmidFactory GmbH & Co. KG
Meisenstr. 96
33607 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 299735-0
Telefax: +49 (521) 299735-5
http://www.plasmidFactory.com



Dateianlagen:
PlasmidFactory entlastet den Wissenschaftler von täglichen Routine-Aufgaben. In den Labors des Unternehmens wird hochwertige Plasmid DNA nach den individuellen Anforderungen der Kunden hergestellt. Neben der Lohnherstellung von Plasmid und Minicircle DNA bietet PlasmidFactory auch Gen-Synthese und -Optimierung an. Die so genannten In Stock Produkte ergänzen die Produktpalette: Diese Plasmide sind immer vorrätig und werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung versandt. U.a. sind dies: Verschiedene Plasmide und Minicircles mit Reportergenen (GFP, luc, lacZ), pDG Plasmide für die AAV Virus Produktion und pEPI Plasmide mit S/MAR-Elementen, welche eine Langzeitexpression ermöglichen. PlasmidFactory‘s Forschung und Entwicklung sowie der komplette Service befinden sich in Deutschland. Mit verschiedenen Projekten, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie als Partner des europäischen Exzellenznetzwerks CINIGENE, ist PlasmidFactory die treibende Kraft bei der Entwicklung von Gen-Vektoren für die Gentherapie und genetische Impfung. Das Unternehmen forscht und arbeitet in enger Kooperation mit vielen renommierten Institutionen wie dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, der Universität München, der Charité Berlin und dem Institut Pasteur, um nur einige zu nennen. Kontakt: Dr. Martin Schleef PlasmidFactory GmbH & Co. KG Meisenstr. 96 D-33607 Bielefeld Fon: (+49) 521 299 735-0 Fax: (+49) 521 299 735-5 E-Mail: Martin.Schleef@PlasmidFactory.com Internet: www.PlasmidFactory.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.