Intelligente Technologien für die Stadt von morgen

Pressemeldung der Firma Deutsche Messe AG - Hannover

.

– Neuer Bereich „Urban Solutions“ mit Zukunftsthemen am Start

– Audi zeigt Technik für die „Stadt der Zukunft“

– Sieger des „Urban Solutions‘ Pitch“ präsentieren Leuchtturmprojekte

Die Weltbevölkerung wird von derzeit sieben Milliarden Menschen bis zum Jahr 2030 auf acht Milliarden steigen. Nach Schätzung der UNO werden dann allein fünf Milliarden Menschen in städtischen Ballungsgebieten leben. Zum Vergleich: Heute sind es 3,5 Milliarden. Die Vereinten Nationen gehen weiterhin davon aus, dass in zwanzig Jahren mehr als die Hälfte der globalen Stadtbevölkerung in Asien leben wird. Alleine in China werden in den kommenden Jahren 500 neue Städte entstehen.

Dem Zukunftsmarkt Megacities und den damit notwendigen ITK-Lösungen widmet sich der neue Themenbereich „Urban Solutions“ in Halle 11. Im Mittelpunkt des Ausstellungsbereiches stehen intelligente ITK-Lösungen, mit deren Hilfe moderne Metropolen bereits jetzt ihren vielfältigen Anforderungen begegnen können. Die ITK-Lösungen decken Themenbereiche wie Versorgung, Entsorgung, Umweltschutz, Mobilität und Logistik ab – sollen aber auch Datenschutz und Datensicherheit sicherstellen, die Umstellung auf eGovernment-Leistungen vorantreiben und zu öffentlicher Sicherheit, mehr Bildung und einer soliden Gesundheitsversorgung beitragen. Eine weitere Aufgabenstellung: rasant wachsende Datenmengen intelligent und sicher miteinander zu verknüpfen.

Im Rahmen des neuen Ausstellungsbereiches Urban Solutions präsentiert sich die „Audi Urban Future Initiative“. Vorgestellt werden fünf internationale Konzepte, die sich mit den zukünftigen urbanen Herausforderungen und Trends rund um das Thema Megacities und Mobilität beschäftigen. Audi tritt damit in den Diskurs zum Thema „Stadt und Mobilität von morgen“ ein und wird maßgeblich den interdisziplinären Austausch dazu vorantreiben.

Ein weiteres Highlight stellt das Urban Solutions Forum in Halle 11 dar. In Fachvorträgen, Keynotes und Podiumsdiskussionen werden ergänzend zum Ausstellungsgeschehen Themen wie Mobilitätskonzepte, Informationstechnologie und IT-Sicherheit, Kommunikation und Datenschutz, aber auch die Anwendung intelligenter Stromnetze und einer smarten Stromerzeugung und Stromverteilung behandelt. In diesem Zusammenhang präsentiert sich das Unternehmen E.ON. Das Urban Solutions Forum wird von der Firma Rittal gesponsert und am 6. März von Dr. Friedhelm Loh, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal, und Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland, eröffnet.

Innerhalb des neuen Themenkomplexes hat die CeBIT gemeinsam mit dem Hightech-Verband BITKOM den „Urban Solutions Pitch'“ ausgelobt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden ihre zukunftsweisenden Leuchtturmprojekte auf einer Sonderfläche in der Halle 11 präsentieren. Der „Urban Solutions‘ Pitch“ soll die Entwicklung und den Einsatz innovativer Technologien zum Management städtischer Ballungsräume fördern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Messe AG - Hannover
Messegelände
30521 Hannover
Telefon: +49 (511) 89-0
Telefax: +49 (511) 8932626
http://www.messe.de

Ansprechpartner:
Monika Brandt (E-Mail)
+49 (511) 89-31632



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.