Kompetenzatlas der TU Ilmenau geht online

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Die Technische Universität Ilmenau präsentiert der Wirtschaft künftig ihr gesamtes Forschungsangebot im Internet. Im neuen Kompetenzatlas der Universität finden Unternehmen, die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten nicht selbst leisten möchten oder können, schnell und einfach den geeigneten Kooperationspartner an der TU Ilmenau. Am 8. Februar starten der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, und der Prorektor für Wissenschaft, Prof. Klaus Augsburg, die Onlineversion des Kompetenzatlas‘, die dann unter www.tu-ilmenau.de/forschung und www.tu-ilmenau.de/wirtschaft im Internet zu finden sein wird.

Wichtiger Bestandteil der Forschungsstrategie der TU Ilmenau ist es, der Industrie die eigenen wissenschaftlichen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Bereits heute arbeitet die Universität mit 400 Einrichtungen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Das so genannte Drittmittelaufkommen der TU Ilmenau, also die externe Finanzierung von Forschungsvorhaben in der Grundlagenforschung aber auch in direkter Kooperation mit der Wirtschaft, hat sich in den vergangenen Jahren überaus positiv entwickelt. Das Drittmittelvolumen macht mittlerweile mehr als ein Drittel des Gesamthaushaltes der TU Ilmenau aus.

Mit dem Kompetenzatlas, der ebenso als Online- wie als Printversion vorliegt, wird es künftig noch einfacher sein, Kooperationspartner aus Universität und Wirtschaft zusammenzuführen. Die nutzerfreundliche Onlineversion ermöglicht den Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Recherche nicht nur der Forschungskompetenzen der TU Ilmenau, sondern auch der Dienstleistungsangebote und der technischen Ausstattung aller Fachgebiete. Nutzer können darin nach unterschiedlichen Kriterien recherchieren: Nach den sechs Forschungsclustern der Universität Nanoengineering, Präzisionstechnik und Präzisionsmesstechnik, Technische und biomedizinische Assistenzsysteme, Antriebs-, Energie- und Umweltsystemtechnik, Digitale Medientechnologie sowie Mobilkommunikation, nach den Kategorien Technik- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Natürlich ist auch eine alphabetische Liste aller einzelnen Forschungskompetenzen und aller Fachgebiete der Universität abrufbar. Hat ein Unternehmen das Fachgebiet ermittelt, das seinen Anforderungen am ehesten entspricht, kann es ohne zwischengeschaltete Instanz direkt dessen Leiter kontaktieren. Besteht noch zusätzlicher Informationsbedarf, finden sich auf der Webseite des Fachgebiets auch die Kontaktdaten der Transferbeauftragten der TU Ilmenau, mit der noch offene Fragen geklärt werden können.

Was: Freischaltung der Onlineversion des Kompetenzatlas‘ der TU Ilmenau

Wann: 08.02.2012, 13.00 Uhr

Wo: TU Ilmenau, Meitnerbau (ehem. APZ), Gustav-Kirchhoff-Str. 5, Ilmenau



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.